Auslaufender Gefahrstoff

Alarm: 10.01.2022 um 23.08 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds (GWMess-ELW-MTF) | Lgh (LF20-WLF-ABUmwelt-MTF) | Kwd (LF10-GWL) | Krw (LF10-GWASU) | Sbg (TSFW-MTF) | StBM | Stadt (KDOW2)
Einsatzart: Gefahrgut (ABC1)
Einsatzort: Langenhagen, Grovestr.

Der Gefahrgutzug der Stadtfeuerwehr Langenhagen wurde am Montagabend zu einer Einsatzlage alarmiert. Bei einer Spedition wurde bei Be- bzw. Entladearbeiten ein beschädigtes Fass vorgefunden. Durch die Beschädigung traten einige Liter des zähflüssigen Lösungsmittels aus.

Im Verlauf des Einsatztes wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Zunächst wurde der weitere Stoffaustritt unterbunden. Anschließend konnte das Fass gesichert werden. Die ausgetretene Flüssigkeit im LKW-Auflieger wurde schlussendlich mit einem Bindemittel aufgenommen. Unter der Einsatzleitung von Oliver Schütte [stellvertretender Stadtbrandmeister] waren rund 50 Einsatzkräfte vor Ort. Der Einsatz konnte gegen 1:30 Uhr beendet werden.

Einsatz erfasst von Oliver Schütte

Bildquelle: Stephan Bommert