Person im Wasser

Alarm: 18.07.2020 um 21.05 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds (MTF) | Lgh (LF20-ELW-RW-HTLF-MTF-FwABoot) | Kwd (GWL-ELW2) | Krw (LF10-MZF-GWASU-FwABoot) | StBM | Stadt (KDOW2-Pressesprecher-FB-San)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HW2)
Einsatzort: Langenhagen, Silbersee

Einsatzkräfte der Feuerwehr, der DLRG, des Rettungsdienstes und der Polizei wurden am Samstagabend zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert. Besuchende des Silbersees bemerkten eine männliche Person, die im Wasser mit den Armen winkte. Kurze Zeit später war die Person nicht mehr an der Seeoberfläche auszumachen. Die Besatzung eines Streifenwagens hielt sich während der Zeit an einem anliegenden Strandabschnitt auf. Durch Rufe wurde sie auf die Notsituation der Person aufmerksam und konnte zeitnah die Alarmierungskette in Gang setzen.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr und der DLRG konnte die Streifenwagenbesatzung den Untergangsort durch Augenzeugen bestimmen lassen und die erste Suche im Wasser durchführen. Im weiteren Verlauf wurden vier Rettungsboote zu Wasser gelassen, die die Wasseroberfläche des Sees absuchten. Parallel hierzu wurde eine Kette aus Einsatzkräften gebildet, die den beschriebenen Abschnitt systematisch absuchte. Ergänzend wurden vier Rettungstaucher zur Unterwassersuche eingesetzt. Die Einsatzleitung der Polizei zog zusätzlich für die Suchmaßnahmen einen Polizeihubschrauber hinzu.

Schlussendlich wurde die vermisste Person nach gut einer Stunde in ca. 3m Tiefe und 15m vom Ufer entfernt aufgefunden. Trotz der umgehend eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen des Rettungsdienstes, verstarb die Person kurze Zeit später. Unter der Einsatzleitung von Jens Heindorf waren 95 Einsatzkräfte mit 25 Fahrzeugen vor Ort. An der Suche und den begleitenden Maßnahmen waren Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Krähenwinkel und Langenhagen, die Besatzung des Einsatzleitwagen 2 der Stadtfeuerwehr, die Bootsgruppe der Ortsfeuerwehr Isernhagen HB, die Tauchergruppe der Ortsfeuerwehr Lehrte, die DLRG-Ortsgruppen Krähenwinkel und Langenhagen, eine Rettungswagenbesatzung, eine Notärztin, Fachberater der JUH sowie Seelsorger der JUH und Beamte der Polizei eingebunden.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Carl-Marcus Müller