Feuer im Gewerbebetrieb

Alarm: 04.02.2020 um 19.52 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds (TLF-LF16-GWMess-ELW-MTF) | Lgh (TLF-DLK-LF20-HTLF) | Stadt (KDOW1-Pressesprecher)
Einsatzart: Brandbekämpfung (OB)
Einsatzort: Godshorn, Münchner Str.

Die Ortsfeuerwehren Godshorn und Langenhagen wurden am Dienstagabend zu einem bestätigten Feuer in ein Gewerbeobjekt alarmiert. Mitarbeitende bemerkten gegen 19:50 Uhr den Feuerschein an einem sogenannten Wäscher. Sie alarmierten daraufhin umgehend die Einsatzkräfte über die Notrufnummer 112 und veranlassten interne Evakuierungsmaßnahmen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte das Feuer in einem abgeschlossenen Bereich lokalisiert werden. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass Plastikteile an dem Wäscher in Brand geraten sind. Der Wäscher wird verwendet, um unter Zuhilfenahme einer Lauge Fluorwasserstoff zu neutralisieren. Ein Atemschutztrupp konnte die Flammen zügig mit einem Pulverlöscher ablöschen.

Der betroffene Bereich wurde zeitgleich mit den Maßnahmen zur Brandbekämpfung mit mehreren Lüftern belüftet. Ein Teilbereich der Anlage wurde durch eine Argonlöschanlage geflutet. Die Einsatzstelle wurde schlussendlich freigemessen.

Nach gut eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Karsten Habermann waren 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr, ein Rettungswagen und die Polizei vor Ort. Hervorzuheben ist die eigenständige Evakuierung der rund 500 Mitarbeitenden, die sich zum Zeitpunkt des Feuers in dem Gewerbekomplex aufgehalten haben. Verletzt wurde am Ende niemand.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert