Ölspur auf der Strasse

Alarm: 08.08.2019 um 18.32 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds (LF16-GWMess-ELW-MTF)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (H)
Einsatzort: Godshorn, Vinnhorster Str.

Auf Nachforderung der Polizei wurde die Ortsfeuerwehr Godshorn zu einer längeren Ölspur alarmiert. Über Funk teilte die Regionsleitstelle mit, dass der verursachende PKW in der Hessenstraße stehen sollte. Ferner sollte die Ölspur auf hannöverschem Gebiet beginnen und über die Vinnhorster Straße und die Langenhagener Straße zur Hessenstraße führen.

Das LF rückte deshalb zunächst in Richtung Hessen Straße aus, während das GW-Mess und das MTF die angegebene Strecke abfuhren. Die Besatzung des LF konnte bei der Erkundung kein beschädigtes Fahrzeug auf der Hessenstraße vorfinden. Parallel lokalisierten die Einsatzkräfte des GW-Mess und des MTF größere Ölflecke auf der Vinnhorster Straße.

Die Polizei hatte die Schadenstelle (Vinnhorster Straße Ecke Langenhagener Straße) bereits abgesichert. Weitere Spuren von Betriebsmitteln konnten lediglich auf hannöverschem Gebiet festgestellt werden. Hier beseitigte die Berufsfeuerwehr die Gefahren. Nach Erkundung konnte die Gefahr der Ausbreitung ausgeschlossen werden. Auch konnte ausgeschlossen werden, dass die Betriebsmittel in die Natur gelangen könnten. Eine Gefahrenlage wurde schlussendlich nicht festgestellt, sodass durch die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen bis zum Eintreffen der nachalarmierten Reinigungsfirma von Nöten waren. Die Fachfirma beseitigte die ca. 10qm große Verunreinigung.

Unter der Einsatzleitung von Stephan Bommert, waren elf Einsatzkräfte mit zeitweise vier Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Stephan Bommert