Hoch hinaus

Am Freitag den 17.05.19 traf sich die Jugendfeuerwehr Engelbostel zu ihrem regulären Ausbildungsdienst. Dabei stand für die meisten der Jugendlichen das erste Mal in ihrer Feuerwehrkarriere das Thema tragbare Leitern auf dem Programm, denn lange Zeit hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass die Jugendfeuerwehr auf keinen Fall damit arbeiten dürfe.
Nachdem jedoch dieses Missverständnis aufgeklärt wurde machten sich der Jugendwart René und sein Stellvertreter Björn umgehend daran einen Dienst zu konzipieren.
Dieser bestand dann zunächst aus einem kurzen Theorieteil, in dem auf die Besonderheiten, Einsatzmöglichkeiten und die Sicherheitsaspekte der Leitern eingegangen wurde. Spannend wurde es dann im Anschluss als es an die Praxis ging. Zunächst wurden das korrekte Aufrichten einer Leiter, sowie das sichere Leitersteigen eingeübt, was von allen Teilnehmern mit Bravour absolviert wurde und niemand Anzeichen von Höhenangst zeigte. Darauf wurde die Schwierigkeit erhöht und ein Verletztendummy auf einer Garage drapiert, der zunächst erreicht, dann versorgt und zuletzt gerettet werden musste. Die ersten beiden Aufgaben waren kein Problem, allerdings steckte die Schwierigkeit in dem waagerechten Transport des Dummys aus der Höhe nach unten. Mit einigen Hinweisen durch die Betreuer wurde schließlich ein sogenannter Leiterhebel aufgebaut, bei dem eine Verletztentrage mit Seilen an der Leiter befestigt wird und der Patient dann darüber abgelassen werden kann.
Am Ende des Tages war bei allen Beteiligten die Zufriedenheit hoch, etwas Neues gelernt und umgesetzt zu haben und die Vorfreude ist groß, das Gelernte in nächster Zukunft wieder anwenden zu können.

Bericht erfasst von Rudolf Schweidler
Erstellt am: 30.05.2019 um 16.45 Uhr