Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Engelbostel

„Die Feuerwehr muss bestmöglich ausgestattet sein“
Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Engelbostel / Neues Gerätehaus war Thema

Engelbostel (lo). Dem diesjährigen Motte „Zukunft gestalten – Deine Feuerwehr“ des Landesfeuerwehrverbands ist die Ortsfeuerwehr Engelbostel schon einen Schritt voraus. Der Neubau des gemeinsamen Gerätehauses mit der Ortsfeuerwehr Schulenburg „liegt im Zeitplan“, sagte Stadtbrandmeister Arne Boy auf der Jahreshauptversammlung der Wehr Engelbostel am vergangenen Sonnabend. Nachdem bereits das Richtfest am 13. November gefeiert werden konnte, ist seit Mitte Dezember auch der Rohbau abgeschlossen und die Innenarbeiten haben begonnen. „Wir können uns nur bei den Verantwortlichen Bauleitern bedanken, dass auch unsere Wünsche und Anmerkungen noch berücksichtigt werden“, betont Ortsbrandmeister Robert Heidrich. Der Einzug ist für das Frühjahr vorgesehen.
„Die Feuerwehr muss bestmöglich ausgestattet sein“, sagt auch die Vorsitzende des Verkehrs- und Feuerschutzausschusses Gudrun Mennecke. Gerade im Hinblick auf die Einsätze. Alleine im vergangenen Jahr rückte die Ortsfeuerwehr Engelbostel zu insgesamt 37 Einsätzen aus. Darunter waren 16 Hilfeleistungseinsätze, elf Fehlalarme, zwölf Unterstützungen von anderen Ortswehren und zehn Brandeinsätze. „Der Schaltschrankbrand im Tower und ein Fassadenbrand an einem frisch renovierten Haus sind hier besonders zu erwähnen“, sagt Heidrich. Auch einen Einsatz mit der Regionsfeuerwehrbereitschaft beim Moorbrand in Meppen kann die Ortsfeuerwehr verzeichnen.
„Ich möchte mich dafür bedanken, was die Feuerwehr alles für die Stadt tut. Viele wissen gar nicht, dass die Feuerwehr noch ehrenamtlich ist“, betont Mennecke. Umso erfreulicher ist es, dass die Ortswehr 50 Aktive sowie neun Jungs und sechs Mädchen in der Jugend- als auch je drei Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr verzeichnen kann. Und viele Mitglieder der Ortsfeuerwehr sind auch schon lange dabei. Tina Eike und Rudolf Schweidler erhielten eine Auszeichnung für 25 Jahre, Dirk Stünkel, Fritz Leiseberg, Wilhelm Eike und Eric Zerra für 40 Jahre und Heinz Seidel für 50 Jahre Mitgliedschaft.
Neben den Ehrungen gab es auch wieder Beförderungen. Jan Höftmann wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Sascha Schröter zum 1. Hauptfeuerwehrmann, Florian Kahle zum Löschmeister und Thomas Bredthauer zum Oberlöschmeister ernannt. Außerdem Über die Vereidigung zum Feuerwehrmann konnte sich Serdar Bulut freuen.

Bericht erfasst von Rudolf Schweidler
Erstellt am: 15.01.2019 um 15.07 Uhr