Besuch der Atemschutzstrecke der Bundeswehrfeuerwehr in Bergen

Am 12.Februar hatten insgesamt vier Angehörige der Feuerwehren Godshorn und Kaltenweide die Möglichkeit die Atemschutzstrecke der Bundeswehrfeuerwehr am Standort Bergen kennen zu lernen.

In Anlehnung an die starke Verqualmung bei einem Kellerbrand, wurde die Strecke mit Hilfe einer Nebelmaschine so stark verraucht, dass eine absolute Nullsicht entstand. Ziel war es für die eingesetzten Kräfte ein möglichst realistisches Einsatzszenario darzustellen.

Unter diesen Voraussetzungen sollten die beiden Trupps nun verschiedene neue Gerätetypen für den Atemschutzeinsatz testen und anschließend ihr Feedback geben. Es ging unter anderem um die Kombination neuer Digitalfunkgeräte mit weiterentwickelten Sprechgarnituren und Atemschutzmasken, sowie um den Komfort neuer Tragesysteme.

Eine besondere Herausforderung stellte für alle Beteiligten, die unbekannte und mit kleinen Besonderheiten ausgestattet Atemschutzstrecke dar.

Alles in allem war es ein spannender und kurzweiliger Abend mit neuen Eindrücken und Erfahrungen.

Begleitet wurde dieser Streckendurchgang von Tobias Seifert und Sönke Seisselberg von der Bundeswehrfeuerwehr, sowie Uwe Glaser (Atemschutzausbilder in Burgdorf).

Ein besonderer Dank geht an die Kameraden der Bundeswehrfeuerwehr, die diesen Dienst ermöglicht haben.

Bericht erfasst von Stephan Ziebarth
Erstellt am: 24.02.2020 um 16.52 Uhr