Moorbrand: Ministerium dankt Feuerwehr Engelbostel

Aktive erhalten Anerkennung für ihren Einsatz im Emsland / Ehrungen und Wahlen bei Jahresversammlung

Der Moorbrand in Meppen im Herbst 2018 liegt zwar schon etwas zurück, doch die Dankbarkeit für alle Einsatzkräfte ist noch immer groß. Diese kam auch bei der diesjährigen Jahresversammlung der Feuerwehr Engelbostel am Sonnabend zum Ausdruck. Bürgermeister Mirko Heuer überreichte Ortsbrandmeister Robert Heidrich eine Dankesurkunde des niedersächsischen Innenministeriums für den Einsatz der Feuerwehr im Emsland. Über eine besondere Ehrung für ihren Meppen-Einsatz freuten sich zudem Christian Gießelmann und Kevin Blanck. Abschnittsleiter Horst Holderith zeichnete beide aus.

Auch 2019 waren die Feuerwehrleute aus Engelbostel nicht nur in ihrem Ort im Einsatz. Insgesamt zwölfmal unterstützten sie die Nachbarfeuerwehren bei Einsätzen. „Es haben auch andere erkannt, dass man sich auf euch verlassen kann“, sagte Heuer. Zudem hatten die Engelbosteler 14 Brand- sowie 16 Hilfeleistungseinsätze, dazu kamen zwei Fehlalarme. Auch verschiedene Ausbildungsdienste und Übungen standen auf dem Programm. Dazu zählte ein gemeinsamer Dienst mit dem Technischen Hilfswerk (THW).

Der Höhepunkt im vergangenen Jahr dürfte die Eröffnung des gemeinsamen Feuerwehrhauses mit den Brandbekämpfern aus Schulenburg gewesen sein. „Nach 15-jähriger Planungszeit und einer Bauzeit von etwa 14 Monaten wurde das Feuerwehrhaus unter großer Beachtung der Bevölkerung von Bürgermeister Mirko Heuer und Stadtbaurat Carsten Hettwer an die Ortsfeuerwehren übergeben“, erinnerte Heidrich.

Die Altersabteilung habe im neuen Feuerwehrhaus ebenfalls schon einen Raum gefunden, berichtete Wilhelm Bertram. Besonders begeistert sind Bertram und seine Kollegen von der Sonnenterrasse. „Wir könnten uns dort Palmen und eine Cocktailbar gut vorstellen“, sagte er. Aber nicht nur bei den Mitgliedern der Feuerwehr selbst kommt das neue Heim gut an. „Es ist ein wunderschönes Domizil geworden“, sagte die Vorsitzende des Verkehrs- und Feuerschutzausschusses, Gudrun Mennecke. Und Stadtbrandmeister Arne Boy ergänzte: „Es ist ein gelungenes Objekt.“

Neun Jungen und sechs Mädchen sind derzeit in der Jugendfeuerwehr aktiv, die Kinderfeuerwehr zählt neun Mitglieder. Die Aktiven haben mittlerweile 55 Mitglieder und konnten sich im vergangenen Jahr über sechs neue Mitglieder freuen. Darunter ist auch Jennifer Heidrich, die in der Kinderfeuerwehr angefangen hatte. „Sie ist die Erste von uns, die es in die Aktive geschafft hat“, sagte Desireé Kahle von der Kinderfeuerwehr.

Am Ende der Jahresversammlung standen Wahlen und Ehrungen an. Ergin Celik wurde gleich zweimal zum Kassenprüfer gewählt: bei der Feuerwehr und beim Förderverein. Zudem wurden Lukas Dörge als Gerätewart und Jan Höftmann als stellvertretender Gerätewart im Amt bestätigt.

Vereidigt wurden zudem Lisa Großhaus als Feuerwehranwärterin, Marvin Huppert als Feuerwehranwärter sowie Justin Dahlke als Feuerwehrmann. Überdies konnte sich Desireé Kahle über ihre Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau freuen. Markus Bittner ist nun Oberfeuerwehrmann, Björn von der Osten Hauptfeuerwehrmann. Besondere Ehrungen gab es für Hans-Jürgen Giese (50 Jahre Mitgliedschaft) und Richard Finke (70 Jahre Mitgliedschaft).

Erfreulich ist auch die Zahl der Mitglieder des Fördervereins. Insgesamt 428 Menschen gehören dem Verein zurzeit an. Im Jahr 2019 war es den Verantwortlichen möglich, alle finanziellen Anfragen zu bewilligen.

Von Lisa Otto

Bericht erfasst von Rudolf Schweidler