Keksige Einsatzübung

Kekse und andere Leckerein wohin das Auge schaut: Die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel wurde am Samstagnachmittag zu einer besonders süßen Rauchentwicklung alarmiert. Mitarbeitende Personen des Bahlsen Outlet nahmen zuvor eine starke Rauchentwicklung aus dem Objekt wahr und alarmierten die Regionsleitstelle.

Vor Ort konnte Einsatzleiterin Katharina Warda die Lage bestätigen. Ferner wurden ihr vier vermisste Personen genannt, die sich noch im Gebäude aufhalten sollten. Eine Person konnte sich auf ein Flachdach retten. Diese Person wurde umgehend über eine Steckleiter gerettet werden.

Parallel verschafften sich mehrere Atemschutztrupps Zugang zum Objekt. Warda ließ die Trupps mit unterschiedlichen Aufgaben vorgehen: Die einen zur Brandbekämpfung, die anderen zur Menschenrettung. Am Ende konnten alle Krümelmonster gefunden und ins Freie gebracht werden. Die Übung konnte nach einer Stunde beendet werden.

Die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel führt in jedem Quartal eine sogenannte Alarmübung durch. Diese dienen auch dazu, die Standradeinsatzregel zu evaluieren und Veränderungen am Vorgehen vorzunehmen. Charakteristisch für Alarmübung ist ihre geheime Ausarbeitung, sodass die Mitglieder der Einsatzabteilung erst am Einsatzort von einer Übungslage ausgehen können. Regelmäßig geht der Dank an die Unternehmen, die der Ortsfeuerwehr ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen - in diesem Fall die Firma Bahlsen. Einerseits sind so die Räumlichkeiten für die Übenden immer andere, andererseits lernen die Einsatzkräfte die Objekte kennen. In einem Einsatzfall können sie so auf ihre Kenntnisse über das Objekt zurückgreifen.

Bilder: Svenja Jüttner

Bericht erfasst von Stephan Bommert