Einsatzberichte 2018




Navigation: vorherige Seite | nächste Seite

Lose Steine fallen vom Bahnhofsgebäude

27.09.2018 - 16.03 Uhr - Langenhagen, Straßburger Platz

Glück im Unglück hatten Passanten am Donnerstagnachmittag. Am Bahnhof Langenhagen Mitte bröselten Klinkersteine aus der Fassade und fielen teilweise auf die Gehwegfläche. Verletzt wurde niemand. Die erst eintreffende Besatzung eines Streifenwagens sperrte den östlichen Durchgang. Über den Korb der Drehleiter konnten weitere lose Steine aus der Fassade genommen und die Gefahr beseitigt werden. Eine Fachkraft der Deutschen Bahn wurde zur weiteren Klärung und Einschätzung hinzugezogen. Unter der...

Zum Bericht

Zimmerbrand

25.09.2018 - 15.47 Uhr - Wiesenau, Hackethalstr.

Mit dem Stichwort "Flammen schlagen aus dem Fenster" wurden die Ortsfeuerwehren Langenhagen und Godshorn am heutigen Dienstagnachmittag in die Hackethalstraße nach Wiesenau gerufen. Eine Frau war mit ihren Kindern in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Kochen, wobei es zu einem Fettbrand kam. Ein Nachbar wurde auf die parallel auslösenden Rauchwarnmelder aufmerksam und reagierte geistesgegenwärtig: er alarmierte die Feuerwehr, trat die Wohnungstür ein und löschte den Brand. Ortsbrandmeister ...

Zum Bericht

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

19.09.2018 - 20.48 Uhr - Kaltenweide, L 190 Kiebitzkrug

Auf der L 190, im Bereich der Autobahnauffahrt, kollidierten zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Die Fahrer der Fahrzeuge wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus transportiert. Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide sicherte die Unfallstelle, klemmte die Batterie ab und streute auslaufende Betriebsstoffe ab....

Zum Bericht

Ausgesetzte Schlange

17.09.2018 - 16.06 Uhr - Krähenwinkel, Walsroder Str.

Auf einem Privatgrundstück wurde eine ca. 1m lange Schlage entdeckt -> Schlange eingefangen, im Tierheim sichten lassen. Ringelnatter im Kananoher Forst wieder ausgesetzt...

Zum Bericht

Zimmerbrand

15.09.2018 - 20.40 Uhr - Langenhagen, Walsroder Str.

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde am Samstagabend zu einem gemeldeten Zimmerbrand alarmiert. Bei Eintreffen wurde durch Einsatzleiter Jens Heindorf eine Verqualmung einer Wohnung im sechsten OG. festgestellt. Die bewohnende Person hatte das Feuer - es handelte sich um angebranntes Essen - eigenständig bemerkt und gelöscht. Die Einsatzkräfte belüfteten den Flurbereich und die betroffene Wohnung. Bei dem Objekt handelte es sich um ein mehrgeschossiges Gewerbe-/Wohngebäude. Angesichts dessen, wur...

Zum Bericht

Zaunbrand

13.09.2018 - 23.34 Uhr - Engelbostel, Hannoversche Str.

Nach Erkundung durch den EL Michael Rudolph, konnte kein Feuer im gemeldeten Bereich der Hannoverschen Straße ausgemacht werden. Die Wehr rückte ohne tätig zu werden wieder ein....

Zum Bericht

Leguan an Hauswand

06.09.2018 - 12.09 Uhr - Engelbostel, Kollenrodts Hof

Leguan an einer Hauswand, knapp oberhalb des 1. OG -> Leguan mit Kescher aus einem Fenster heraus eingefangen und in das Tierheim transportiert (Halter unbekannt)...

Zum Bericht

Geplatzter Hydraulikschlauch

04.09.2018 - 08.38 Uhr - Godshorn, Berliner Allee

Nach einem Defekt im Hydrauliksystem eines Ladekrans traten größere Mengen Öl aus. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten nicht mehr verhindern, dass eine kleine Menge des Hydrauliköls in die Kanalisation gelangte. Der weitaus größere Teil konnte jedoch mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen werden. Die Stadtentwässerung Langenhagen sowie die untere Wasserbehörde der Region Hannover wurden zuständigkeitshalber hinzugezogen. Spezielle Blasen wurden durch die Fachkräfte gesetzt, sodass das Ö...

Zum Bericht

Zimmerbrand

26.08.2018 - 17.21 Uhr - Langenhagen, An der Autobahn

Aus dem laufenden Einsatz in Kaltenweide wurde durch die Regionsleitstelle ein Zimmerbrand in Wiesenau gemeldet. Die Drehleiter sowie das begleitende Löschgruppenfahrzeug 30/20 verließen darauf hin die Einsatzstelle im Norden Langenhagens und fuhr zusammen mit weiteren Langenhagener Fahrzeugen die Einsatzstelle "An der Autobahn" an. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte kein Rauch mehr wahrgenommen werden. Die Begehung der Wohnung durch den Einsatzleiter ergab letztendlich keine akute Gefahr. Auf...

Zum Bericht

Rauchentwicklung

26.08.2018 - 16.43 Uhr - Kaltenweide, Seestädter Platz

Zu einer starken Rauchentwicklung am Seestädter Platz wurden am Sonntagnachmittag um 16.45 die Feuerwehren Kaltenweide und Langenhagen gerufen. Vor Ort konnte eine Verrauchung im Tiefgaragenbereich eines Neubaukomplex festgestellt werden. Umgehend wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. Zusätzlich wurden zwei Drucklüfter in Betrieb genommen, um die Tiefgarage zu entrauchen. Im Rahmen der weiteren Erkundung konnten mehrere kleine Brandstellen auf verschiedenen Etagen ...

Zum Bericht