Einsatzberichte 2018




Navigation: nächste Seite

Kellerbrand

29.12.2018 - 10.07 Uhr - Schulenburg, Langenhagener Str.

Am Samstagvormittag kam es zu einem Brandereignis in einer im Souterrain gelegenen Wohnung. In Folge des Brandes wurde eine Person lebensgefährlich sowie vier weitere Personen leicht verletzt. Anwohner des Mehrfamilienhauses bemerkten gegen kurz nach 10 Uhr aufsteigenden Brandrauch und setzten den Notruf ab. Um 10:07 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Godshorn, Langenhagen und Schulenburg mit dem Stichwort "b2, Kellerbrand, mehrere Menschen im Gebäude" alarmiert. Auf Grund eines voran gegangenen Ein...

Zum Bericht

Verkehrsunfall mit mehreren PKW

21.12.2018 - 21.32 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 352 zwischen den Anschlußstellen Kaltenweide und Flughafen wurden am Freitagabend um 21.32 Uhr die Feuerwehren Kaltenweide und Langenhagen alarmiert. Es sollten mehrere PKW und ein LKW beteiligt sein. Vor Ort stellte sich die Lage ziemlich unübersichtlich dar. Bei starkem Regen standen auf einer Länge von mehreren hundert Metern diverse beteiligte Fahrzeuge auf der Fahrbahn. Eine unklare Anzahl von Personen wurde vom Rettungsdienst versorgt. Ein Hund wu...

Zum Bericht

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

17.12.2018 - 17.51 Uhr - Langenhagen, Godshorner Str.

Im Kreuzungsbereich kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Die Insassen konnten bereits vom Rettungsdienst befreit und versorgt werden. Allerdings lief aus den beschädigten PKW Öl aus und Fahrzeugtrümmer waren über die Fahrbahn verteilt. Die Feuerwehr verhinderte die Ausbreitung des Öls und räumte nach der Unfallaufnahme die Fahrbahn....

Zum Bericht

Auslaufende Gefahrstoffe

13.12.2018 - 16.40 Uhr - Godshorn, Bayernstr.

Die Ortsfeuerwehr Godshorn ist zusammen mit Gefahrguteinheiten aus Langenhagen und Kaltenweide am heutigen Donnerstagnachmittag zu einem ABC Einsatz in die Bayernstraße alarmiert worden. Dort wurde auf einem Speditionsgelände ein auslaufender Gefahrstoff gemeldet. Vor Ort bestätigte sich die Meldung für Einsatzleiter Michael Schuster. Ein Mitarbeiter hatte beim Beladen mit dem Gabelstabler einen Behälter beschädigt. Dabei liefen ca. 400 l des sich im Behälter befindlichen Gefahrstoffes Kaliumhyd...

Zum Bericht

ABC-Erkundung nach LKW Unfall

07.12.2018 - 03.30 Uhr - Langenhagen, Flughafenstr.

Der Messzug der Stadtfeuerwehr Langenhagen wurde am frühen Freitagmorgen zu einem ABC-Erkundungseinsatz alarmiert. Auf der Flughafenstraße (Fahrtrichtung Hannover) rutschte ein Sattelzug in den seitlich verlaufenden Graben und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Der Fahrer konnte sich nach dem Unfall unverletzt aus seiner Kabine befreien und verständigte die Polizei. Die Einsatzkräfte der Polizei konnten nicht ausschließen, dass von dem mit Stückgut beladenen LKW eine Gefährdung für Mensch u...

Zum Bericht

Unterführung unter Wasser

04.12.2018 - 06.03 Uhr - Kaltenweide, Bahnhof Kaltenweide

Am 04.12.2018 um 06:03 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Kaltenweide zu einem Wasserschaden am Kaltenweider Platz alarmiert. Durch starken Regen kam es in der Nacht zur Überflutung der Fußgängerunterführung am Kaltenweider Bahnhof. Auf einer Fläche von ca. 60 m² stand das Wasser ca. 20cm hoch. Mit einer tragbaren Pumpe wurden mehrere tausend Liter Wasser aus der Unterführung gepumpt und diese somit für Fußgänger wieder passierbar gemacht. Die Ortsfeuerwehr war mit 3 Fahrzeugen und 12 Feuerwehrleut...

Zum Bericht

Ausgelöster Rauchwarnmelder

01.12.2018 - 23.12 Uhr - Kaltenweide, Kananoher Str.

Zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder wurde die Feuerwehr Kaltenweide am Samstagabend um 23.13 Uhr an die Kananoher Straße alarmiert. Nachbarn eines Mehrfamilienhauses hatten das Piepen gehört und den Notruf gewählt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war Brandgeruch in einer 1-Zimmer-Wohnung im 2. OG wahrnehmbar, jedoch öffnete auf Klingeln und Klopfen niemand. So wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet. Ein Trupp unter Atemschutz konnte in der stark verqualmten Wohnung eine männliche Person ...

Zum Bericht

Rauchentwicklung aus Gebäude

01.12.2018 - 14.51 Uhr - Langenhagen, Am Pferdemarkt

Passanten meldeten eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude. Ursache für die Rauchentwicklung war ein stark qualmendes Lagerfeuer hinter einer Lagerhalle -> das Feuer wurde von den Verantwortlichen abgelöscht ....

Zum Bericht

Eingeklemmte Person nach VU

30.11.2018 - 08.55 Uhr - Langenhagen, Bothfelder Str.

Am Freitagmorgen kam es auf der Bothfelder Straße in Höhe der Bushaltestelle Kurt-Schumacher-Allee zu einem Verkehrsunfall . Ein 48-jähriger Mann war aufgrund eines akuten Leidens mit seinem BMW von der Straße abgekommen, in den Graben gerutscht und gegen ein Geländer geprallt. Ein Ersthelfer alarmierte Feuerwehr sowie Rettungsdienst und konnte den Mann bereits aus dem Fahrzeug befreien. Er musste vor Ort reanimiert werden. Die Feuerwehr - unter der Leitung von Frauke Wegner - unterstützte beim ...

Zum Bericht

Ausgelöster Rauchwarnmelder

29.11.2018 - 23.09 Uhr - Langenhagen, Brinkholt

In einem mehrstöckigen Wohnhaus löste gegen 23:00 Uhr in einer Wohnung im 5.OG ein Rauchwarnmelder aus. Aufmerksame Nachbarn alarmierten die Feuerwehr. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde der Balkon der betroffenen Wohnung über die Drehleiter betreten und die Bewohnerin durch Klopfen an der Balkontür geweckt. Sie konnte selbsttätig die Wohnungstür öffnen, so dass das angebrannte Essen durch den Angrifstrupp entfernt und die Wohnung quergelüftet werden konnte. Die Bewohnerin wurde zu...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite