Brennender Pelletofen

Ortsfeuerwehren: Kwd (TLF-LF10)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B1)
Einsatzort: Kaltenweide, Bettina-von-Arnim-Weg

Anwohner eines Einfamilienhauses bemerkten eine Fehlfunktion ihres Ofens und nahmen anschließend eine Stichflamme wahr. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr. Die Bewohner hatten das Haus bereits unverletzt verlassen. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der Ofen geöffnet und die brennenden Pellets mit einer Schuttmulde ins Freie gebracht. Dort wurde das Brandgut mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Abschließend wurde in allen Geschossen des Gebäudes der Verlauf des Schornsteins mittels Wärmebildkamera kontrolliert und der Bereich mit einem Drucklüfter belüftet. Unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Uwe Glaser waren 17 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen sowie ein RTW und die Polizei vor Ort.

Einsatz erfasst von Tobias Seifert