PKW Brand

Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-LF20-HTLF)
Einsatzart: Brandbekämpfung (BI1)
Einsatzort: Langenhagen, Silbersee

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde zu einem PKW Brand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass bereits durch mehrere Anrufer/Anruferinnen ein Feuer im Bereich des Silbersees gemeldet wurde.

Während der Anfahrt konnte im Bereich einer am Silbersee angesiedelten Gastronomie deutlicher Feuerschein wahrgenommen werden.

Am Einsatzort wurde ein in Vollbrand stehender PKW vorgefunden. Ebenfalls durch das Feuer betroffen waren Teile der Wandkonstruktion und ein Imbisswagen, sowie Gegenstände, die in den Räumlichkeiten gelagert wurden.

Zwei Trupps gingen unter Atemschutz und jeweils einem C-Rohr zur Abriegelung von außen bzw. zur Brandbekämpfung im Inneren vor. Während des Einsatzverlaufes fanden die Angriffstrupps in den Räumlichkeiten eine Vielzahl von CO2 Behältern vor, die geborgen und anschließend gekühlt wurden.

Durch die regelmäßigen Kontrollen der Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera konnte festgestellt werden, dass sich der Brand bereits im Holzfußboden ausgebreitet hatte, worauf dieser mit einer Rettungskettensäge geöffnet wurde.

Der Energieversorger schaltete das Gebäude stromlos. Die Einsatzstelle konnte anschließend an die Polizei übergeben werden, welche die Brandursachenermittlung aufnahm.

Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war um 1.45 Uhr beendet.

Einsatz erfasst von - - -