Rauchentwicklung 2. OG

Alarm: 30.06.2020 um 10.34 Uhr
Ortsfeuerwehren: Kwd (TLF-LF10-GWL) | Krw (TLF-LF10-GWASU)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B1)
Einsatzort: Krähenwinkel, Eichstr.

Die Ortsfeuerwehren Krähenwinkel und Kaltenweide wurden am Dienstagmittag zu einer Rauchentwicklung alarmiert. Beim Eintreffen konnte die Lagemeldung bestätigt werden: dunkel gefärbter Rauch quoll aus einer Wohnung im 2. OG. Ein Trupp unter Atemschutz öffnete im Verlauf die Wohnungseingangstür und konnte einen überschaubaren Brandherd in einem der Räume ausmachen. Unter Einsatz weniger Liter Wasser wurde der Brand schlussendlich abgelöscht.

Vor dem Öffnen der Wohnungseingangstür wurde ein Rauchvorhang gesetzt, sodass der Treppenraum frei von Brandrauch gehalten werden konnte. Ein zweiter Trupp unter PA kontrollierte die darüber liegenden Wohnung ob sich dort noch Personen befanden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Wohnung belüftet. Die bewohnende Person erreichte während der Löscharbeiten die Wohnung. Unter der Einsatzleitung von Katharina Warda waren 25 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen vor Ort. Letzten Endes konnte durch das schnelle Melden der Rauchentwicklung und den gezielten Maßnahmen der Einsatzkräfte ein fulminanter Wohnungsbrand verhindert werden. Die eingesetzten Kräfte waren bereits eine halben Stunde nach Alarmierung wieder in die Feuerwehrhäusern eingerückt.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Felix Dankowsky