Wasserschaden

Alarm: 05.07.2019 um 14.51 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (RW-GWG-MTF)
Einsatzart: Sonstige Hilfeleistung (H)
Einsatzort: Langenhagen, Angerstr.

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde am Freitagnachmittag zu einem Wasserschaden in den Keller einer Schulmensa gerufen. Eine Erkundung am Einsatzort ergab, dass der Keller auf einer Fläche von ungefähr 150 m² ca. 40 cm unter Wasser stand. Einsatzleiter Martin Bombach ließ umgehend drei Tauchpumpen im Keller platzieren, um das Wasser aus dem Keller zu pumpen. Der betroffene Gebäudeteil wurde während des gesamten Einsatzes stromlos geschaltet, damit die Einsatzkräfte vor den Gefahren eines eventuellen Stromschlages und Kurzschlüssen geschützt sind. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der MTW mit zusätzlichen Wassersaugern nachgefordert, um auch die letzten Wasserreste aus dem Keller zu saugen und diesen trocken zu legen. Eine Ursache für den Wasserschaden konnte nicht ausgemacht werden. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die zuständigen Hausmeister übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken. Die Ortsfeuerwehr war mit insgesamt drei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften ca. zwei Stunden im Einsatz.

Einsatz erfasst von Martin Bombach