Feuerschein am Gebäude

Alarm: 05.11.2018 um 06.00 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (DLK-LF20-ELW) | Kwd (TLF-LF10-GWL-MTF) | Krw (TLF-LF10-MZF-MTF-GWASU) | StBM | Stadt (KDOW1-KDOW2-Pressesprecher-FB-San)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B2)
Einsatzort: Krähenwinkel, Birkenweg

Am Montagmorgen bemerkten Anwohner Feuerschein an einem Doppelhaus im Krähenwinkler Birkenweg. Sie setzten umgehend den Notruf über die Notrufnummer 112. ab. Um 6:00 Uhr wurden daraufhin die Ortsfeuerwehren Krähenwinkel und Kaltenweide mit dem Alarmstichwort \"b1, Feuerschein sichtbar\" alarmiert. Im Verlauf gingen weitere Notrufe in der Regionsleitstelle Hannover ein, die über Hilfeschreie aus dem Objekt berichteten. Die disponierende Person in der Leistelle erhöhte nunmehr auf die zweite Brandstufe. Dadurch wird gemäß der Alarm- und Ausrückordnung der Löschzug inkl. der Drehleiter der Ortsfeuerwehr Langenhagen hinzualarmiert.

Der zuerst eingetroffene stellvertretende Stadtbrandmeister, Oliver Schütte, konnte den Vollbrand eines rechtseitigen Anbaus bestätigen. Durch gewaltsames Öffnen der Hauseingangstür konnte er sich Zugang zur Wohnung verschaffen. Der nähere Zugang zum Anbau war insbesondere durch Brandgase nicht mehr möglich - der weitere Weg ist nur mit einem Atemschutzgerät möglich gewesen. Das weitgehend rauchfreie Erdgeschoss konnte er in einer Schnellerkundung absuchen und zumindest für diesen Bereich ausschließen, dass sich hier Personen aufhielten. Der kurze Zeit später eintreffende Atemschutztrupp der Ortsfeuerwehr Krähenwinkel konnte an die Ersterkundung anknüpfen und die verqualmten Obergeschosse absuchen.

Ein weiterer Trupp wurde parallel eingesetzt, der mit der Brandbekämpfung des seitlichen Flügels begann. Nach Abschluss der Brandbekämpfung konnte die vermisste Bewohnerin schlussendlich gefunden werden. Sie war bereits verstorben, eine Notärztin stellte ihren Tod fest.

Unter der Einsatzleitung von Katharina Warda waren 60 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen vor Ort. Die Einsatzstelle wurde dem Kriminaldauerdienst der Polizei Hannover übergeben. Während des gesamten Einsatzes wurden zwei C-Rohre im Innenangriff, eins im Außenangriff sowie ein Wenderohr über die Drehleiter eingesetzt. Der Brand im Vorbau hatte sich im Verlauf auf Räume im eigentlichen Wohnhaus und in die Dachhaut ausgebreitet. Die Erkundungs- und Löschmaßnahmen wurden durch acht Atemschutztrupps umgesetzt. Der Einsatz war um 9:30 Uhr beendet.

DANKE: Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Anwohnern bedanken, die uns Einsatzkräfte mit Tee, Kaffee und Keksen versorgt haben. Top!

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Clemens Heidrich (HAZ/NP) / Stephan Bommert