Eingeklemmte Person

Alarm: 09.11.2016 um 09.41 Uhr
Ortsfeuerwehren: Eng (HLF-LF8) | Gds (LF16) | Lgh (ELW-RW) | Sbg (TSFW-MTF) | Stadt (KDOW2)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HM1)
Einsatzort: Godshorn, Vinnhorster Str.

Am Mittwochvormittag kam es auf der Vinnhorster Str. zu einem Zusammenstoß zwischen einem kleineren Winterdienstfahrzeug und einem Audi. In Folge des Unfalls wurde das Streufahrzeug auf eine Leitplanke geschleudert. Beide Fahrer waren in ihren Fahrzeugen eingeschlossen. Der Fahrer des Streufahrzeuges lebensgefährlich verletzt eingeklemmt.

Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Godshorn, Langenhagen und Schulenburg wurden um 09:40 Uhr mit dem Stichwort „hm1“ eingeklemmte Person nach Frontalzusammenstoß alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Fahrer des Audis bereits über die Beifahrerseite eigenständig befreit und befand sich in rettungsdienstlicher Behandlung.

Die Wucht des Aufpralls führte zu einer starken Deformierung im Frontbereich des Winterdienstfahrzeuges. Der Fahrer wurde durch Lenksäule und im Fußraum massiv eingeklemmt. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er von den Einsatzkräften aus Langenhagen mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit. Schwerverletzt wurde er mit einem Intensivtransporthubschrauber in eine Klinik der Maximalversorgung transportiert.

Durch die Bauform des Winterdienstfahrzeuges konnten Rettungszylinder, wie sonst üblich, nicht angesetzt werden, um eine Entlastung im Fußbereich zu bewirken. Dennoch konnte der Fahrer nach ca. 15 Minuten aus seiner Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Neben der technischen Rettung sicherten weitere Kräfte die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab. Unter der Einsatzleitung von Michael Schuster waren seitens der Feuerwehr 20 Kräfte mit acht Fahrzeugen vor Ort. Ebenfalls im Einsatz waren der Intensivtransporthubschrauber Christoph Niedersachen sowie zwei Rettungswagen.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Sven Warnecke (NHZ)