Einsatzübung im Hotel Jäger Hof

Die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel hat am Mittwochabend im Rahmen des Ausbildungsdienstes eine Einsatzübung durchgeführt. Die Leitstelle alarmierte um 19:20 mit dem Alarmstichwort "Ausgelöster Rauchwarnmelder, mehrere Person vermutlich im Gebäude" zum Objekt Jägerhof.

Nach der ersten Erkundung stellte Zugführerin Katharina Warda fest, dass im hinteren Bereich eine starke Verrauchung wahrnehmbar war und sich noch Personen in den Hotelzimmern befinden sollten.

Die Alarmstufe wurde auf Brand 2 erhöht, woraufhin die Ortsfeuerwehren Kaltenweide, Langenhagen und Godshorn mit der Rettungstrupp Komponente - ein speziell geschulter Trupp, der sich mit dem Atemschutz Notfall befasst, alarmiert. Ferner wurde der 15. Einsatzzug der JUH Langenhagen für die Patientenbetreuung nachalarmiert.

Mehrere Atemschutz-Trupps durchsuchten das hintere Gebäude des Hotels nach den vermissten Personen, des weiteren führten Kräfte über die Drehleiter aus Langenhagen eine Menschenrettung vom Dach durch. Im Verlauf der Übung ist ein Atemschutzgeräteträger verunglückt, so dass der Rettungstrupp sofort handeln musste um den verunglückten Trupp.

Das Übungsende war um 21 Uhr.

Bericht erfasst von - - -
Erstellt am: 05.10.2017 um 12.25 Uhr