S-Gard Safetytour - Best of 2018: Feuer und Flamme in Langenhagen

Ausbildung ist einer der Bausteine für die effiziente und erfolgreiche Arbeit einer Feuerwehr. Wenn nicht sogar der wesentliche. Denn, die Technik kann noch so modern sein. Am Ende ist es der Mensch, der unter Beachtung moderner Standardeinsatzregeln und unter Einbeziehung von technischen Hilfsmitteln den Einsatzerfolg maßgeblich bestimmt.

Die sogenannte Safetytour ist eine seit vielen Jahren bundesweit etablierte Fortbildungsveranstaltung für Feuerwehreinsatzkräfte. Am 25. und 26. Mai bietet die S-Gard Safetytour nun auch in Langenhagen vielfältige Veranstaltungen rund um das Thema Ausbildung der Feuerwehr. Angeboten werden WORKSHOPS (Theorie und Praxis), DIALOGE (Theorie) und TASKS. Bei letzterem stellt sich eine Gruppe verschiedenen und herausfordernden Aufgaben und steht dabei im Wettbewerb mit weiteren Teams. Während am Freitag Themen aus dem Bereich der Brandbekämpfung im Mittelpunkt stehen, wird am Samstag thematisch der Gefahrguteinsatz behandelt.

Alle Veranstaltungen finden im Stadtzentrum Langenhagens statt und sind fußläufig um das Feuerwehrhaus Langenhagen (Konrad-Adenauer Straße 11, 30853 Langenhagen) zu erreichen.

Abschließen wird die S-Gard Safetytour am Samstagabend (Ort wird noch bekannt gegeben). Im Rahmen dieser Veranstaltung möchte das Organisationsteam der achtjährige Alexandra aus der Region Hannover eine Dolphin Aid Therapie ermöglichen. Dolphin Aid ermöglicht Delphintherapien für behinderte Kinder auf der Karibikinsel Curacao. Die Finanzierung dieser teuren aber erfolgsversprechenden Therapie wird im Rahmen der S-Gard Safetytour über eine Tombola erfolgen. Jedes Los kostet 5,00 €. Der gesamte Erlös aus dem Losverkauf fließt Alexandras Therapie zu.

Workshops

Datum: 25. und 26. Mai
Zeit: 9:00 - 17:00 Uhr

Datum: 25. und 26. Maii
Zeit: 9:00 - 17:00 Uhr

Datum: 25. Mai
Zeit: 9:00 - 16:00 Uhr

Datum: 26. Mai
Zeit: 9:00 - 16:00 Uhr

Datum: 26. Mai
Zeit: 9:00 - 16:00 Uhr

Task

Datum: 26. Mai
Zeit: 9:00 - 18:00 Uhr