Sturmschaden

Alarm: 29.10.2017 um 07.30 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds (LF16-ELW) | Lgh (DLK) | Stadt (Pressesprecher)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (H)
Einsatzort: Godshorn, Spielplatzweg

Durch starke Sturmböen löste sich in ca. sechs Meter Höhe ein Ast und fiel in Stromleitungen. Nach Rücksprache mit einem Verantwortlichen des Energieversorgers wurde entschieden, dass der Ast umgehend entfernt werden musste. Durch den Schadenseintritt waren bereits Sicherungen im nahen Verteilerkasten ausgelöst worden. Die Stromleitungen wurden freigeschaltet, sodass die Einsatzkräfte sich gefahrlos den Leitungen nähern konnten.

Für ein gefahrloses Arbeiten wurde die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Langenhagen nachgefordert. Aus dem Korb heraus wurde die Krone schrittweise zurück geschnitten, bis letztendlich nur noch der faustdicke Ast auf den Leitungen lag. Nach dem der Ast stammnah abgetrennt wurde, konnte die Einsatzstelle dem Energieversorger übergeben werden. Für die Sägearbeiten kam eine Bügelsäge zum Einsatz.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Stadtpressesprecher Stephan Bommert