Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarm: 24.10.2017 um 19.33 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-LF20-RW-GWG)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (O)
Einsatzort: Langenhagen, Marktplatz

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen ist am Dienstagabend um 19.33 Uhr nur wenige Meter vom Gerätehaus entfernt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert worden. In einem Restaurant am neuen CCL Komplex kam es zu einer Verpuffung einer Gaskartusche im Bereich der Küche. Hierbei löste zum einen die Brandmeldeanlage sowie zum anderen auch der darüber liegende Sprinkler aus. Einsatzleiter Lars Sill konnte vor Ort keine Brandgefahr mehr, allerdings einen Wasserschaden feststellen. Sofort ließ er in der Sprinklerzentrale die Wasserzufuhr stoppen und weitere Kräfte mit Geräten zur Beseitigung des Wasserschadens nach alarmieren. Mit ingesamt drei Wassersaugern sind die Feuerwehrkräfte noch bis voraussichtlich 22.30 Uhr dabei das Wasser aus dem Restaurant zu befördern. Ingesamt rückte Sill mit vier Fahrzeugen und 18 Kräften aus. Der Restaurantbetrieb musste unterbrochen werden, alle anwesenden Gäste die Räume verlassen, es gab keine Verletzten.

Einsatz erfasst von Christian Hasse

Bildquelle: Florian Bierschwale