Sturmschaden

Alarm: 06.10.2017 um 15.00 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (DLK) | Krw (TLF-LF10-GWASU)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (H)
Einsatzort: Krähenwinkel, Hainhäuser Weg

Der Wurzelteller einer 20m hohen und 80cm dicken Eiche hatte sich merklich aus dem Erdreich gehoben. Da der Baum an einer stark befahrenen Straße stand, bestand Gefahr für die öffentliche Sicherheit! Aus dem Korb der Drehleiter wurden zuerst größere Äste aus der Krone entfernt, da der Platz für eine kontrollierte Fällung beengt war.

Ein Zugseil wurde von der Baumkrone zu einem Trecker gespannt, um während der anschließenden Fällarbeiten ein vorzeitiges, unkontrolliertes Kippen zu verhindern. Eine Fallkerbanlage konnte nun für die kontrollierte Fällung vorbereitet werden.

Da der Baum gänzlich entgegen seiner natürlichen Wuchsrichtung zu Fall gebracht werden musste, gestalteten sich die Vorbereitungen sehr aufwendig. Diese Maßnahmen können nur durch sehr erfahrene und speziell ausgebildete Motorsägenführer bei der Feuerwehr ausgeführt werden.

Nachdem alle erforderlichen Schnitte gesägt wurden, mussten Keile, zum Geben einer Vorspannung, in die Sägeschnitte eingeschlagen werden. Der letzte aber entscheidene Schnitt ist das Durchtrennen des sogenannten Haltebandes. In diesem Moment beginnt der Baum unaufhaltsam zu fallen. Gleichzeitig hat der Trecker, durch weiteres ziehen, den korrekten Fall unterstützt.

Die Straße Hainhäuser Weg war für die Fällarbeiten komplett gesperrt, was auch im öffentlichen Personennahverkehr zu Behinderungen geführt hat.

Einsatz erfasst von Christian Hasse

Bildquelle: Olaf Grass, Carsten Kiesewetter