Eingeklemmte Person

Alarm: 15.03.2017 um 11.25 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (ELW-RW-HTLF) | Kwd (TLF-LF10) | Krw (MZF) | Stadt (KDOW2)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HM1)
Einsatzort: Kaltenweide, BAB 352

Am Mittwochvormittag kam es auf der BAB 352 in Fahrtrichtung Nord zu einem Verkehrsunfalls mit drei beteiligten Fahrzeugen. In Folge des Unfallereignisses war ein Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Das Fahrzeug war durch den Unfall derart demoliert, dass sich die Türen oder auch die Kofferraumklappe nicht mehr öffnen ließen. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde die Fahrertür schlussendlich entfernt, sodass der Rettungsdienst die Versorgung des Fahrers fortführen konnte.

Bei dem Unfall wurde eine Person mittelschwer und drei weitere leicht verletzt. Der in seinem Fahrzeug eingeschlossene Fahrer wurde zur weiteren Versorgung mit dem Rettungshubschrauber Christoph 4 in eine Klinik geflogen. Eine Verkehrsteilnehmerin konnte ihr Fahrzeug noch rechtzeitig vor dem Auffahren auf eines der drei beteiligten Fahrzeuge abbremsen. Sie zog sich durch das starke Abbremsen leichte Verletzungen zu.

Um 13:05 Uhr wurde der Gerätewagen Tierrettung der Ortsfeuerwehr Krähenwinkel nachalarmiert. Die Besatzung des GW Tier verbrachte einen Hund ins Tierheim Krähenwinkel - sein Frauchen wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert, weshalb der Hund professionell betreut werden musste.

Besonders hervorzuheben sei an dieser Stelle die Rettungsgasse, die sehr schnell gebildet und auch im Nachhinein nicht verschlossen wurde. Leider eine Seltenheit. Allerdings, so berichten Augenzeugen, haben unmittelbar nach dem Unfall nur sehr wenige Verkehrsteilnehmer gestoppt und ihre Hilfe angeboten. Leider keine Seltenheit.

Seitens der Feuerwehr waren der Rüstzug der Ortsfeuerwehr Langenhagen, die zuständige Ortsfeuerwehr Kaltenweide sowie der GW Tier aus Krähenwinkel im Einsatz.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Florian Bierschwale