Alarm: 14.09.2016 um 16.55 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-ELW-RW-HTLF-GWG-MTF)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B2)
Einsatzort: Langenhagen, Riemer Hof

"Wohnungsbrand - Flammen schlagen aus dem Fenster", mit diesem Stichwort sind die freiwilligen Mitglieder der Ortsfeuerwehr Langenhagen am Mittwochnachmittag um 16.55 Uhr zum Riemer Hof alarmiert worden. Einsatzleiter Rainer Betke rückte aufgrund der Alarmstufe mit sieben Fahrzeugen und über 30 Kräften aus.

Ein verstärkter Trupp bestehen aus drei Kräften unter Atemschutz begann sofort die Brandbekämpfung von aussen, weiterhin wurden die Anwohner des Gebäudes - von denen sich schon ein Grossteil auf dem Hof befand - evakuiert. Der Mieter der betroffenen Wohnung hielt sich bei Eintreffen vor dem Balkon auf. Er lag auf dem Sofa und sah fern, als er auf einmal einen Feuerschein auf seinem Balkon bemerkte. Bei seinen ersten Löschversuchen zog er sich leichte Verletzungen zu und wurde zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht.

Das Feuer konnte innerhalb weniger Minuten gelöscht werden. Das Brandgut bestehend aus Gerümpel sowie Altpapier wurde zur Sicherheit vom Balkon entfernt und zusätzlich abgelöscht. Per Überdruckbelüftung konnte der in die Wohnung gezogene Rauch entfernt werden.

Für die Ortsfeuerwehr Langenhagen war der Einsatz nach über einer Stunde beendet, die Kriminalpolizei nimmt nun die Ermittlungen zur Entstehung der Feuers auf dem Balkon auf. Durch den schnellen Einsatz konnten sowohl die Wohnung als auch weitere Gebäudeteile vor einem Übergreifen des Feuers geschützt werden.

Bericht: Christian Hasse

Einsatz erfasst von Stephan Bommert