Schuppenbrand

Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-ELW-RW-HTLF)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B1)
Einsatzort: Langenhagen, Am Hohen Brink

Anwohner eines Wohnhauses Am Hohen Brink Ecke Klusriede bemerkten in der Nacht zu Samstag Knallgeräusche aus ihrem Garten. Beim Nachgehen der unbekannten Geräusche bemerkten sie ein Feuer in einem Gartenschuppen und alarmierten die Feuerwehr.

Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten einen in Vollbrand stehenden Gartenschuppen bestätigen. Ferner brannten ein hölzerner Gartenzaun und etwa zwei Kubikmeter Brennholz. Mit zwei C-Strahlrohren und 5.000 Liter Schaum-/Wassergemisch (sogenanntes Netzmittel - dadurch wird die Oberflächenspannung des Wassers aufgehoben und das Löschwasser kann tiefer in das Brandgut eindringen) wurde das Feuer schlussendlich gelöscht. Bei den Löscharbeiten wurden drei Atemschutztrupps eingesetzt.

Die Klusriede war zeitweise in beide Richtungen voll gesperrt. Unter der Einsatzleitung von Wilhelm Küper waren 17 Einsatzkräfte mit fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort. Der Einsatz war gegen 5:00 Uhr beendet.

Ein Hinweis zu den gezeigten Bildern: Bedingt durch die unklare Brandursache werden keine Bilder gezeigt, die Flammen oder ähnliches Zeigen.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Stadtpressesprecher Stephan Bommert