Heckenbrand

Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-LF16-ELW-HTLF)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B)
Einsatzort: Wiesenau, An der Autobahn

Um 18.44 Uhr ging der Alarm bei der Ortsfeuerwehr Langenhagen ein: es wurde ein Heckenbrand in Wiesenau gemeldet. Anwohner aus der Straße An der Autobahn hatten im benachbarten Garten ein Feuer bemerkt und umgehend Feuerwehr sowie den Besitzer verständigt. Einsatzleiter Lars Sill war in wenigen Minuten mit dem ersten Tanklöschfahrzeug vor Ort und fand keine Hecke, jedoch 15-20 ca. acht Meter hohe in Vollbrand stehende Bäume vor. Sofort wurden die Wasserversorgung in den Garten gelegt sowie mehrere Rohre teilweise unter Atemschutz vorgenommen. Zudem ließ Sill die Alarmstufe erhöhen, so dass weitere Kräfte nachrücken konnten. Das Feuer hatte bereits auf einen Unterstand des Nachbargrundstückes übergegriffen, eine weiter angrenzende Laube konnte durch eine Riegelstellung geschützt werden. Das Feuer war nach ca. 15 Minuten gelöscht und nur noch einzelne Glutnester zu bekämpfen. Zur Ursachenermittlung hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Bei der Trockenheit in den letzten Tagen konnte sich das Feuer schnell in den nahe beieinander stehenden Bäumen ausbreiten. Die Ortsfeuerwehr Langenhagen war mit ingesamt 21 Kräften und fünf Fahrzeugen über eine Stunde im Einsatz.

Einsatz erfasst von Christian Hasse

Bildquelle: Lars Sill & Christopher Klein