Erster Dienstnachmittag der Kinderfeuerwehr

Von den Kindern in Kaltenweide sehnsüchtig erwartet, fand nun endlich am 13.9.2017 der erste Dienst der Kinderfeuerwehr mit 16 Mädchen und Jungen statt. Zum ersten Dienst wurden die Kinder vom Ortsbrandmeister Uwe Glaser mit einer kleinen Eröffnungsfeier Willkommen geheißen, zu der Bürgermeister und das Stadtkommando eingeladen waren.

Beeindruckt waren die Kinder, dass Stadtbürgermeister Mirko Heuer, Ortsbürgermeister Reinhardt Grabowsky, der Stellvertretene Stadtbrandmeister Thomas Ajrumow und vom Ortsbrandmeister Langenhagen Jens Heindorf Geschenke für sie zum Start ins Feuerwehrleben dabei hatten. Das Staunen der Kinder wurde noch größer, als Ortsbrandmeister Uwe Glaser Dienstausweise an jedes Kind überreichte.

Eine offizielle Gründungsurkunde überreichte der Stadtbürgermeister der Kinderfeuerwehrwartin Sandra Köpke, Stellvertreter Gero Tospann sowie den Betreuerinnen Jennifer Thiem und Jessica Tospann.

Mit den aufgeregten Kindern startete dann der erste Dienst, in dem nach einem kurzen Kennenlernen Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr mit Spiel und Spaß erprobt und erforscht wurden. Am Ende stärkten die fleißigen Kinderfeuerwehrteilnehmer sich mit Hot Dogs und einer zuckersüßen Drehleiter.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Dienst!

Text / Bilder: Gero Tospann

Bericht erfasst von Christian Hasse