Es wird eng in Langenhagen

Feuerwehr führt Kontrollfahrt mit Ordnungsamt durch

Das Thema "Parksituation in Langenhagen" ist nicht neu und begegnet den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr immer wieder im alltäglichen Einsatzgeschehen. Ortsbrandmeister Jens Heindorf hat sich nun dafür entschieden ein bis zwei Kontrollfahrten im Jahr im Stadtgebiet durchzuführen. Dabei soll das Hauptaugenmerk auf problematische Parksituationen liegen, bei denen die Feuerwehr mit ihren Tonnen-schweren Fahrzeugen Probleme hat Einsatzstellen zu erreichen. Besonders das Drehleiterfahrzeug muss gezielt in Stellung gebracht werden um bestimmte Ziele erreichen zu können.

Am heutigen Montagnachmittag lud Heindorf den Leiter des Ordnungsamtes Boris Erhardt zu einer Fahrt auf der Drehleiter ein. Gut eine Stunde ging es durch das Stadtgebiet, hierbei hatten sowohl Erhardt als auch Heindorf mehrere Anlaufstellen auf ihrer Liste. Straßen wie "Im Hohen Felde" oder die "Vogel-Siedlung" sind bekannte Punkte, an denen die Feuerwehr oftmals an die Grenzen gelangt. Im gemeinsamen Gespräch wurde diskutiert, welche Möglichkeiten seitens der Verwaltung bestehen um die Situation zu verbessern.

Aber nicht nur die Verwaltung kann der Feuerwehr Hilfestellung leisten. Die Bürger Langenhagens sind ebenso angehalten über ihren gewählten Parkplatz nachzudenken, ob dadurch nicht vermeintliche Rettungswege beeinträchtigt werden. Ein Feuerwehrfahrzeug ist in der Regel ca. 2,50 Meter - Spiegel eingerechnet sogar über 3 m - breit und mehrere Meter lang. In Parksituationen wie zum Beispiel im Allerweg verwandeln die abwechselnd links und rechts parkenden Fahrzeuge die Strasse in einen engen "Slalom-Parcours" für die Feuerwehr. Hier helfen ausreichend gewählte Abstände weiter. Auch das Parken kurz vor Kreuzungen ist für die Feuerwehr oftmals hinderlich, da die großen LKW mehr Platz zum Abbiegen benötigen.

Bericht erfasst von Christian Hasse
Erstellt am: 24.04.2017 um 21.56 Uhr