Jugendfeuerwehr in Action

24 Stunden Dienst der Nachwuchs- Einsatzkräfte

Die Jugendfeuerwehr Langenhagen hat am letzten Wochenende einen 24 Stunden Feuerwehrdienst abgehalten. Die Betreuer hatten Einsatzszenarien vorbereitet, die die Jugendlichen in Eigenregie abarbeiten sollten.

Kurz nach Dienstbeginn am Sonnabend um 12 Uhr lautete die ersten Meldung "Containerbrand". Als Übungsobjekte wurden zwei Brenntonnen angezündet. Zielstrebig gingen die Jugendlichen mit dem Schnellangriff vor. Hier ein Dankeschön an den Schützenverein Langenforth der uns sein Gelände spontan zur Verfügung gestellt hat. Nach der ersten Action gab es eine Mittagspause für die Nachwuchskräfte, denn nach der Stärkung stand schon die nächste Übung auf dem Programm. Es galt bei einem Verkehrsunfall Personen zu retten, eine Verkehrssicherung aufzubauen sowie Betriebsstoffe abzustreuen. Kurz nach Ende dieser Übung ein realer Alarm für die Orstfeuerwehr! Auf der Walsroder Straße brannte es in einem türkischen Restaurant. Die Jugendlichen richteten derweil ihr Nachtquartier ein, es gab Abendbrot und zudem noch ein vorbereitetes Funkspiel. Bei einem Spielfilm klang der Abend dann gemütlich aus.

Am Sonntagmorgen sollte es nach dem Frühstück spannend weitergehen. Es brannten zwei "Gartenlauben" in voller Ausdehnung. Die Jugendlichen hatten die Aufgabe eine Wasserversorgung aufzubauen und dann unter Anleitung der Betreuer die Feuer zu löschen. Auch diese Aktion gelang ohne weitere Probleme, so dass alle Teilnehmer gegen Mittag wieder erschöpft an der Wache eintrafen.

"Bedingt durch den realen Alarmfall konnten leider nicht alle Szenarien abgearbeitet werden" so Jugendwart Christopher Klein, "das wird allerdings nachgeholt", versprach er den Jugendlichen. Für die war eh die Alarmfahrt zur Wache, wo die Aktiven das Fahrzeug für den Einsatz übernahmen, das Highlight des Wochenendes.

Bilder: Florian Bierschwale

Bericht erfasst von Christian Hasse