Willkommen bei der Ortsfeuerwehr Langenhagen

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen ist im Kernstadtbereich Langenhagens (etwa 33.000 Einwohner) für die Sicherstellung des Brandschutzes und der Hilfeleistung gemäß dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz als Ortswehr zuständig. Als Schwerpunktfeuerwehr der Stadt Langenhagen unterstützen wir die Ortsfeuerwehren gemäß Einsatzstichworten oder auf Anforderung, z.B. mit der Drehleiter oder dem Rüstwagen.

Aus dem Einsatzgeschehen

Aktuelle Einsatznr: 25 (1.56 Einsätze pro Tag)


Baum auf Straße

Es wurde gemeldet dass ein Baum im Stadtpark, Nahe der Elisabeth-Arkaden, quer über Rad- & Fußweg liegen soll. Nach kurzer Suche wurde der Baum gefunden, mittels Kettensäge zerkleinert und an den Rand gelegt, sodass keine Gefahr mehr für Radfahrer und Fußgänger besteht.

Bauzaun liegt auf Straße

Ein ca. 30m langer Bauzaun ist, vermutlich durch einen starken Windstoß, auf die Straße gekippt. Dieser wurde mittels Muskelkraft auf den Gehweg gelegt und mit den Standfüßen, als Beschwerung, gesichert.

Reklameschild droht abzustürzen

Ein Reklameschild hing nur noch an einer Schraube lose an der Hausfassade. Die Feuerwehr löste die Schraube komplett und brachte das Schild sicher zum Boden.

Hilflose Person hinter Tür

Tür durch die Feuerwehr geöffnet, Person an den Rettungsdienst übergeben.

Termine

Termin: Jahreshauptversammlung
Ort: Feuerwehrhaus
Gruppe: Aktive

Lernen Sie die Löschfahrzeuge
der Feuerwehr Langenhagen kennen?

zu den Fahrzeugen

Berichte

Feuerwehr trainiert Suchtechniken


29.06.2018 um 11:19 Uhr

Bei sommerlichen Temperaturen stand am Donnerstagabend die jährliche Zugübung an. Ausgearbeitet wurde diese vom Zugführer Karsten Patz sowie Gruppenführer Lars Sill. Das Szenario sah eine ausgelöste Brandmeldeanlage auf einem Firmengelände an der Emi...

Zum Bericht

Neues Aushängeschild für die Ortsfeuerwehr


22.04.2018 um 12:59 Uhr

Nur ein paar Schritte von der Feuerwache an der Konrad-Adenauer-Straße entfernt, erhält die Freiwillige Ortsfeuerwehr ein wetterbeständiges Aushängeschild: die Fassade des Trafohäuschens am Parkplatz des Schulzentrums. Das Löschfahrzeug mit dem amtli...

Zum Bericht

Jahresrückblick auf 2017


14.01.2018 um 09:30 Uhr

Ortsbrandmeister Jens Heindorf blickt auf ein einsatzreiches Jahr 2017 zurück. Bedingt durch die vier Unwetterlagen, die von der Stadtfeuerwehr Langenhagen abgearbeitet werden mussten, stieg die Einsatzzahl auf 393, ein Rekord. Der Feuerwehr-Saal an ...

Zum Bericht