Jugendfeuerwehr Krähenwinkel

Hallo und herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Krähenwinkel!
Wir möchten euch hier die Aufgaben der Jugendfeuerwehr näher bringen und aus unserem aktuellen Dienstgeschehen berichten.

Über uns
Wir hoffen, dass wir euer Interesse wecken können, vielleicht einmal bei uns vorbeizuschauen und euch selbst ein Bild von der Jugendfeuerwehr Krähenwinkel zu machen.

Die Feuerwehr Krähenwinkel schöpft den allergrößten Teil seines Nachwuchses aus der Jugendfeuerwehr. Doch leider entscheiden sich immer weniger Kinder, dem Vereinsleben und der später einmal sehr wichtigen ehrenamtlichen Bürgerhilfe beizutreten. So hat die Jugendfeuerwehr Krähenwinkel, wie viele andere Jugendfeuerwehren auch, große Nachwuchssorgen.

Ausbildung, Freizeit, Engagement
Die Kinder der Jugendfeuerwehr Krähenwinkel werden an rund 40 Ausbildungsdiensten im Jahr zu den unterschiedlichsten Themen unterrichtet. Unter anderem im Umgang mit Steckleitern, dem Anlegen von Stichen und Knoten oder dem Ausleuchten von Einsatzstellen. Sie üben außerdem das Rollen von Schläuchen sowie die Durchführung eines Löschangriffs.

Natürlich kommen auch Spiel und Spaß in diesem Jahr nicht zu kurz. So gestalten wir unsere Dienstabende zum Bespiel mit Schnitzeljagden im Ort, bei denen sich die Jugendlichen mit Handsprechfunkgeräten untereinander verständigen können. Als besonderes Highlight gilt das alljährlich Stadtjugendfeuerwehr-Zeltlager.

Die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr beteiligen sich neben ihren Ausbildungsdiensten in jedem Jahr an der Reinigung der Gemarkung, der Durchführung des Osterfeuers und der Sicherung des Laternenumzuges im Ort.

Dank
Ich möchte mich bei allen bedanken, die die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr auf verschiedenste Weise unterstützt haben. Egal ob in Form großzügiger Geldspenden oder als Helfer des Ausbildungsdienstes als Kraftfahrer, Ausbilder oder Betreuer. Besonderer Dank gilt auch meinem Stellvertreter und dem Betreuerteam für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Mitmachen
Wir würden uns freuen, wenn in Zukunft wieder mehr Kinder und Jugendliche, älter als zehn Jahre, Interesse an der Feuerwehrmaterie und Teamarbeit haben und uns bei unserem 14-tägigen Jugendausbildungsdienst, mittwochs von 18.30 bis 20.00 Uhr, einmal besuchen kommen, um einen Eindruck von der Jugendfeuerwehr zu gewinnen.

Termine

Ansprechpartner


Jugendwart

Dirk Winter


Stellvertreter

Sören Bruns

Berichte