Feuer im Gebäude

Alarm: 22.10.2017 um 16.31 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-LF20-ELW-RW-HTLF-MTF) | Krw (TLF-LF10-MZF-GWASU) | StBM | Stadt (KDOW1-Pressesprecher)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B2)
Einsatzort: Langenhagen, Walsroder Str.

Mit dem Stichwort "Rauch aus Fenster" ist die Ortsfeuerwehr Langenhagen am Sonntagnachmittag in die Walsroder Straße alarmiert worden. Einsatzleiter Marcel Hofmann war bereits nach wenigen Minuten vor Ort und ließ sofort die Alarmstufe erhöhen. In einem Zimmer brannte es im 1. OG und es war unklar, ob und wie viele Personen sich noch im Gebäude aufhielten.

Über eine Steckleiter sowie die Drehleiter ließ Hofmann eine Anleiterbereitschaft herstellen, zwei Trupps gingen zur Personensuche sowie Brandbekämpfung vor. Aus dem 2. Obergeschoß konnte eine Person unverletzt über das Treppenhaus gerettet werden. Weitere Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Das Feuer wurde innerhalb weniger Minuten gelöscht, die erste Etage ist durch den Qualm erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden,

Im weiteren Verlauf des Einsatzes ließ die Einsatzleitung, die durch Stadtbrandmeister Arne Boy unterstützt wurde, die Stadt Langenhagen benachrichtigen, die sich um Ersatzunterkünfte für die Bewohner kümmern sollte. Dies konnte auch rasch erledigt werden, so dass Einsatzkräfte der Johanniter die Personen in ihr neues Zuhause bringen konnten.

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen und Krähenwinkel waren mit 10 Fahrzeugen sowie 60 Kräften vor Ort. Die Walsroder Straße war während der ersten Einsatzphase komplett in Fahrtrichtung Hannover gesperrt.

Einsatz erfasst von Christian Hasse

Bildquelle: Stadtpressesprecher Stephan Bommert