Person im Wasser

Alarm: 29.05.2017 um 21.40 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (DLK-LF20-ELW-RW-HTLF-MTF-FwABoot) | Krw (LF10-MZF-FwABoot)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HW2)
Einsatzort: Langenhagen, Silbersee

Mit dem Stichwort "Person im Wasser, schreit um Hilfe" wurden am Abend zahlreiche Einsatzkräfte zum Silbersee in die Kernstadt alarmiert. Gegen 21:30 Uhr bemerkten Passanten Personen im Wasser, die um Hilfe schrien. Zwei Personen aus der Gruppe konnten eigenständig ans Ufer schwimmen - ein 20-jähriger blieb jedoch vermisst. Auf Basis der Zeugenaussagen konnte ein Suchbereich festgelegt werden. Circa 20 Minuten nach der Alarmierung stieg der erste Taucher über ein Boot in den See ein.

Im weiteren Verlauf wurde eine etwa 120 m lange Strecke zwischen dem östlichen Seeufer und einer Badeplattform, durch zwölf Taucher, abgesucht. Im ufernahen Abschnitt wurde darüber hinaus eine Kette aus Rettungsschwimmern gebildet. Auf Grund der Dunkelheit wurde der See weiträumig ausgeleuchtet - u.a. über die leistungsstarken Scheinwerfer der Drehleiter. Die Trübung des Wassers und die einsetzende Dunkelheit erschwerten die Suchmaßnahmen der Taucher.

Nach eineinhalb Stunden konnte die männliche Person in etwa drei bis vier Metern Tiefe und 60 Meter vom Ufer entfernt aufgefunden werden. Sie wurde umgehend in die notärztliche Behandlung gegeben.

Im Einsatz waren:
// Ortsfeuerwehr Langenhagen (Boot)
// Ortsfeuerwehr Krähenwinkel (Boot)
// Ortsfeuerwehr Isernhagen HB (Boot)
// DLRG Langenhagen (Boot und Taucher)
// DLRG Krähenwinkel ( Taucher)
// Tauchgruppe der Stadtfeuerwehr Burgdorf (Boot und Taucher)
// Tauchgruppe der Stadtfeuerwehr Seelze (Boot und Taucher)
// Zwei Rettungswagen, ein Notarzt
// Polizei

Unter Einsatzleitung von Marcel Hofmann waren ca. 100 Einsatzkräfte bis um 24:00 Uhr im Einsatz.

Einsatz erfasst von Christian Hasse

Bildquelle: Stadtpressesprecher Stephan Bommert