Jahresbericht der Kinderfeuerwehr Krähenwinkel 2016

Die Kinderfeuerwehr wünscht allen Anwesenden einen guten u. gesunden Start ins neue Jahr 2017.
Wir hatte zum 31.12.2016 - 10 Mitglieder / 2 Mädchen und 8 Jungs.
Es gab im letzten Jahr keinen Austritt und es konnten 2 Neuzugänge verzeichnet werden.
An die Jugendfeuerwehr konnten 1 Mädchen u. 2 Jungs im Alter von 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr übertreten.
Diesen Kindern wünschen wir weiterhin viel Spaß und Freude bei uns in der Jugendfeuerwehr.
Es gab 20 Dienstnachmittage mit reger Teilnahme. Die Themen der Dienste im Jahr waren wie immer sehr abwechslungsreich.
Zum Beispiel: -Unfallverhütungsvorschrift -Verhalten u.Vorgehen bei einem Eisunfall
-Faschingsfeier
-Erste-Hilfe, Notruf absetzen sowie Brand/und Löschexperiment.
-Osterbasteln
-Schnitzeljagt
-Langewegstrecke
-Es wurde gemeinsam mit den Eltern ein Grillnachmittag durchgeführt
-Die Kinderflamme wurde in diesem Jahr in Krähenwinkel abgenommen. 7 Kinder haben daran teilgenommen u. bestanden.
-Mit der Stadt Kifw. besuchten wir gemeinsam den Serengetipark
-Und das Jahresende wurde mit einem Kinobesuch und anschließendem Pizzabacken abgeschlossen.
-Beim Stadtteilkonzert im Mai hier im DGH, haben die Betreuer beider Jugendabteilungen mit einem Grillstand leckeres vom Grill angeboten. Der gesamte Erlös kam dem Jugend-Rotkreutz, DLRG Jugend u. beider Feuerwehrabteilungen zu gute. Hier ein Dank an Fam. Waldfried die verantwortlich sind für diese Veranstaltung.
Wie die Jahre zuvor, haben wir im Rahmen der Brandschutzerziehung in der Grundschule, beim Thema ,, Feuerwehr,, Praktisch mitgewirkt. Die 40 Kinder, hatten hierbei großes Interesse gezeigt und tolle Fragen gestellt.
In all den Jahren haben wir gut ausgebildete Feuerwehrkinder an unsere Jugendfeuerwehr abgeben können. Was das tolle ist, in den nächsten 1-2 Jahren kommen die ersten, Jugendliche , in die Aktive Wehr, worauf wir sehr stolz sein können.
Ich hoffe, dass wir weiterhin den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anbieten können.
Ich möchte mich auf diesem Wege beim örtlichem Komando, sowie meinem Stellvertreter Richard Hoops und Dirk Winter bedanken.
Bedanken möchte ich mich auch für alle Sach-und Geldspenden.
Ich schließe meinen Bericht und Wünsche der Versammlung noch einen guten Verlauf.
Frank Decker Kinderfeuerwehrwart

Bericht erfasst von Olaf Grass