Hochwassereinsatz

Alarm: 25.07.2017 um 17.58 Uhr
Ortsfeuerwehren: Eng (MTF) | Gds (TLF) | Lgh (HTLF) | Kwd (LF10-ELW2-MTF) | Sbg (TSFW-SW-MTF)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (UW)
Einsatzort: Langenhagen, Konrad-Adenauer-Str.

Gegen 18:oo Uhr wurde die Regionsfeuerwehrbereitschaft (RFB) des Brandabschnitts 5 ins Hochwassergebiet im LK Hildesheim alarmiert. Die ehrenamtlichen Kräfte aller Stadt- und Gemeindefeuerwehren des Brandabschnittes 5 (Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen, Wedemark) wurden zunächst an der FTZ Burgdorf zusammengezogen. Nach Zusammenstellung des Bereitschaftszuges wurde dieser nach Groß Düngen im LK Hildesheim versetzt.

Nach Ankunft gegen 22:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte verpflegt und anschließend einem Abschnitt zugeteilt. Der Zug der Stadtfeuerwehr Langenhagen wurde im kleinen Örtchen Klein Düngen eingesetzt. In diesem Abschnitt ist ein Zufluss der Innerste, die Lamme, derart über die Ufer getreten, dass anliegende Häuser und Höfe unter Wasser standen. Bis zum Morgen unterstützte der Langenhagener Zug die bereits tätigen Einsatzkräfte beim Befüllen von Sandsäcke, dem Abpumpen von einigen Kellern (mit Tauchpumpen und einer TS) und dem Aufbau eines Sandsackdeiches. Am frühen Morgen wurden die Kräfte dann zur Erholung abgezogen.

Aus Langenhagen waren 59 Kräfte vor Ort. Der Einsatz der 5. RFB warum 18:00 Uhr beendet.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Sven Giesemann