Alarm: 06.05.2017 um 15.18 Uhr
Ortsfeuerwehren: Kwd (TLF-LF10) | Krw (MZF)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HM)
Einsatzort: Kaltenweide, BAB 352

Bei einem Verkehrsunfall auf der BAB 352 in Fahrtrichtung Süden wurden am Samstagnachmittag zwei Verkehrsteilnehmer schwer, einer leicht verletzt. Der Fahrer eines PKW war gezwungen eine Gefahrenbremsung einzuleiten, nachdem ein weiterer PKW unmittelbar vor ihm auf die Spur wechselte. Der PKW geriet dabei auf die rechte Spur und kollidierte dort mit einem KIA. Der KIA überschlug sich in der Folge mehrfach und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall aus seinem Fahrzeug geschleudert und erlitt dabei schwere Verletzungen.

Die Insassen des ausweichenden PKW wurden leicht und schwer verletzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich alle Insassen außerhalb ihrer Fahrzeuge. Eine technische Rettung war somit nicht erforderlich. Eine im Stau wartende Ärztin und weitere Helfer kümmerten sich bereits um die Verletzten. Ein ebenfalls im Stau wartender Veterinärmediziner untersuchte unterdessen einen schwer verletzten Hund. Auf Grund der Schwere der Verletzungen wurde der Hund bereits vor Eintreffen der Feuerwehr von seinen Qualen erlöst. Er wurde anschließend durch die Tierrettung der Ortsfeuerwehr Krähenwinkel in das Tierheim Langenhagen verbracht.

Die drei Verletzten wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide betreute im Einsatzverlauf die leicht verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungswagens, streute auslaufende Betriebsstoffe ab und stellte den Brandschutz sicher. Unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Uwe Glaser waren 18 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen vor Ort. Die BAB 352 war für mehrere Stunden gesperrt.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Ralf Dankenbring