Einsatzberichte 2017




Navigation: nächste Seite

Erneute Rauchentwicklung Lagerhalle

18.09.2017 - 02.18 Uhr - Langenhagen, Walsroder Str.

Erneuter Alarm mitten in der Nacht um 2.18 Uhr für die Ortsfeuerwehr Langenhagen: Einsatzort war wieder die alte Tapetenfabrik an der Walsroder Straße. Dieses Mal kam es zu einer Rauchentwicklung aus der Decke eines noch nicht betroffenen Lagerhallenbereiches. Höchstwahrscheinlich hat sich das Feuer über die Zwischendecke für die Einsatzkräfte nicht direkt sichtbar ausgebreitet. Gruppenführer Wilhelm Rust sen. ließ einen Trupp zur Erkundung mit Wärmebildkamera und einem C-Rohr in die Halle ...

Zum Bericht

Starke Rauchentwicklung

16.09.2017 - 18.28 Uhr - Langenhagen, Walsroder Str.

Erneut wurden die Feuerwehren der Stadt Langenhagen zu einem Brand in die Gebäude der ehemaligen Tapetenfabrik Norta gerufen. Zuletzt kam es hier am 24.01.2016 zu einem ausgedehnten Brand in den weitläufigen und verwinkelten Gewerbehallen. Beim aktuellen Brand war der östlichste Gebäudeteil betroffen. Nachbarn bemerkten gegen halb sieben Uhr am Abend Explosionsgeräusche, die von einer starken Rauchentwicklung begleitet wurden. Sie alarmierten die Feuerwehr. Die Regionsleitstelle Hannover löst...

Zum Bericht

Abgebrochener Ast über Gehweg

13.09.2017 - 18.21 Uhr - Godshorn, Alt-Godshorn

Durch den Sturm löste sich ein Ast in ca. zehn Meter Höhe. Mit einer Steckleiter wurde sich Zugang zum abgebrochenen Ast verschafft und dieser sicher zu Boden gebracht. Im Einsatz waren elf Einsatzkräfte....

Zum Bericht

Heckenbrand

09.08.2017 - 16.39 Uhr - Godshorn, Vor den Kämpen

Anwohner bemerkten am Mittwochnachmittag den Brand einer Hecke und alarmierten die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der zuständigen Ortsfeuerwehr wurden einige Nachbarn auf den Brand aufmerksam. Mit Gartenschläuchen und einer Eimerkette wurde versucht, ein Ausbreiten der Flammen auf das anliegende Wohnhaus zu verhindern. Die Löschmaßnahmen zeigten Wirkung. Bei Eintreffen des Godshorner Löschfahrzeuges war der Großteil des Feuers unter Kontrolle. Mit einem C-Rohr und ca. 1600l Wasser wurde die H...

Zum Bericht

Hochwassereinsatz

25.07.2017 - 17.58 Uhr - Langenhagen, Konrad-Adenauer-Str.

Gegen 18:oo Uhr wurde die Regionsfeuerwehrbereitschaft (RFB) des Brandabschnitts 5 ins Hochwassergebiet im LK Hildesheim alarmiert. Die ehrenamtlichen Kräfte aller Stadt- und Gemeindefeuerwehren des Brandabschnittes 5 (Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen, Wedemark) wurden zunächst an der FTZ Burgdorf zusammengezogen. Nach Zusammenstellung des Bereitschaftszuges wurde dieser nach Groß Düngen im LK Hildesheim versetzt. Nach Ankunft gegen 22:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte verpflegt und anschließ...

Zum Bericht

Unklare Rauchentwicklung

16.07.2017 - 18.32 Uhr - Godshorn, Alt-Godshorn

Aufmerksame Mitbürger bemerkten eine größere Rauchentwicklung und Feuerschein von einem Grundstück an der Straße Alt-Godshorn. Beim Eintreffen stellte es sich schnell heraus, dass Anwohner - verbotener Weise - Grünabfälle verbrannten. Das Feuer wurde mit 20 l Wasser aus einer Kübelspritze gelöscht. Im Einsatz waren 13 Einsatzkräfte....

Zum Bericht

Auslaufende Betriebsstoffe

23.06.2017 - 19.56 Uhr - Godshorn, Am Moore

Das Öl wurde mit Bindemittel abgestreut. Die Stadtentwässerung Langenhagen sowie die untere Wasserbehörde wurden verständigt....

Zum Bericht

Amtshilfe Polizei

21.06.2017 - 03.51 Uhr - Langenhagen, Walsroder Str.

Nach einem Vorfall in einer Bankfiliale wurde der Messzug der Stadtfeuerwehr Langenhagen auf Amtshilfeersuchen der Polizei tätig. Nach Einweisung durch die Polizei wurden Messungen im Objekt vorgenommen. Auf Grund erhöhter CO-Werte wurde im Verlauf die Ortsfeuerwehr Langenhagen hinzu alarmiert und ein Druckbelüftungsgerät zur Einsatzstelle gebracht. Die Räume wurden anschließend belüftet. Nach dem Freimessen konnten die Räumlichkeiten gefahrlos betreten werden. Die Stadtfeuerwehr Langenhagen ...

Zum Bericht

Brennt Imbissbude

17.06.2017 - 15.48 Uhr - Godshorn, Bayernstr.

Mit dem Einsatzstichwort "Brennt Imbissbude" ist die Ortsfeuerwehr Godshorn am Samstagnachmittag in die Bayernstraße gerufen worden. Bei Eintreffen konnte Einsatzleiter Karsten Habermann die gemeldete Lage bestätigen. Sofort gingen zwei Atemschutztrupps mit Druckbelüfter und C-Rohren in die aus Containern aufgebaute Imbissbude zur Brandbekämpfung vor. Mittels Fognails - auch Löschlanzen genannt - wurden Glutnester innerhalb der Zwischendecke abgelöscht. Im weiteren Verlauf des Einsatzes lie...

Zum Bericht

ABC Erkundung

29.03.2017 - 11.26 Uhr - Langenhagen, Hans-Böckler-Str.

Der Bewohner eines an der Hans Böckler Straße gelegenen Wohnhauses nahm am Mittwochvormittag unbekannte Gerüche aus dem Waschbecken wahr. Die Besatzung des daraufhin alarmierten Messzuges der Stadtfeuerwehr konnten auf dem gesamten Grundstück, aber insbesondere im Wohnhaus Benzingeruch feststellen. Einsatzleiter Marcel Hofmann setzte zunächst einen Messtrupp im Wohnhaus ein, um mit einem Mehrgasmessgerät möglicherweise gefährliche Gaskonzentrationen nachzuweisen. Die Messungen zeigten in alle...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite