Eingeklemmte Person nach VU

Alarm: 14.10.2017 um 09.08 Uhr
Ortsfeuerwehren: Eng (HLF-LF8) | Lgh (ELW-RW-HTLF) | Sbg (TSFW-MTF) | Stadt (KDOW1-Pressesprecher)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HM1)
Einsatzort: Engelbostel, BAB 352

Am Samstagmorgen kam es auf der BAB 352 in Fahrtrichtung Hamburg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Zwischen den Anschlussstellen Engelbostel und Flughafen kam ein Opel Astra ins Schleudern und touchierte einige Male die linke als auch die rechte Leitplanke. Kurz hinter der querenden Brücke der Schwabenstr. kam das Fahrzeug auf der Überholspur, allerdings entgegen der Fahrtrichtung, zum Stehen.

Ersthelfer konnten noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte den Beifahrer aus dem verunfallten Fahrzeug befreien. Der Beifahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 4 in eine Klinik geflogen. Zufälligerweise befand sich ein Feuerwehrmann der Stadtfeuerwehr Garbsen kurz hinter dem Unfall. Er konnte den herausgerissenen und brennenden Motorblock mit einem kleinen Autofeuerlöscher löschen. Die Trümmer des Fahrzeuges verteilten sich großflächig über alle Spuren und darüber hinaus im seitlichen Grün. Für den eingeklemmten Fahrer kam jede Hilfe zu spät, er verstarb unmittelbar nach dem Aufprall an seinen schwerwiegenden Verletzungen. Mit einem hydraulischen Spreizer wurde zunächst die Fahrertür geöffnet und anschließend der Motorraum hydraulisch nach vorne geschoben. Der Verstorbene konnte anschließend geborgen werden.

Unter der Einsatzleitung von Stadtbrandmeister Arne Boy waren 33 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen vor Ort. Ebenfalls im Einsatz waren zwei Rettungswagen, der bereits erwähnte Rettungshubschrauber Christoph 4 sowie die Autobahnpolizei. Die Rettungsgasse wurde übrigens von den Verkehrsteilnehmern ordnungsgemäß gebildet und auch offen gehalten. Der Einsatz war nach zwei Stunden beendet. Die Autobahn war in Richtung Hamburg mehrere Stunden lang voll gesperrt.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Stadtpressesprecher Stephan Bommert