Flugunfall 1

Alarm: 03.03.2017 um 19.59 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds (GWMess) | Lgh (TLF-LF20-ELW-HTLF) | Stadt (KDOW2)
Einsatzart: Fehlalarm (FH1)
Einsatzort: Langenhagen, Münchner Str.

Am Freitagabend wurden die Ortsfeuerwehr Langenhagen und das Betriebspersonal AB-San der Ortsfeuerwehr Godshorn zu einer Bereitstellung am Airport Hannover alarmiert.

Während des Landeanfluges eines Luftfahrzeugs des Typs Dash-8 wurde den Piloten ein Fehler am Bugrad angezeigt. Die Maschine setzte gegen 20.10 Uhr aus westlicher Richtung kommend sicher auf der Südlandebahn des Airports auf. Das Bugrad war beim Aufsetzen nicht steuerbar.

Die Piloten steuerten die Maschine über die fast zweieinhalb Kilometer lange Landebahn mit Schubveränderungen sicher zur parking position. An Bord des zweistrahligen Flugzeuges befanden sich 39 Personen.

Neben der Werk-/Flughafenfeuerwehr Hannover waren 30 Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Langenhagen, ein Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Stephan Bommert