ABC Erkundung

Ortsfeuerwehren: Gds (GWMess-ELW)
Einsatzart: Gefahrgut (ABC1)
Einsatzort: Altwarmbüchen, BAB 7

Der Messzug der Stadtfeuerwehr wurde am frühen Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 7 alarmiert. In Höhe des Kreuz Kirchhorst touchierte ein in Richtung Hamburg fahrender Sattelzug die seitliche Betonleitplanke. Durch den Aufprall wurde das Fahrerhaus stark beschädigt und vom Fahrgestell abgerissen. Die zuständige Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen (Gemeinde Isernhagen) wurde nach dem Ereignis zu einem unklaren LKW-Unfall gerufen. Bei Eintreffen hatte sich der Fahrer des LKW bereits eigenständig befreien können. Auslaufende Betriebsmittel wurden großflächig abgestreut.

Der LKW transportierte diverse Kleingebinde. Da seitens der Einsatzleitung nicht eindeutig ausgeschlossen worden konnte, dass Stoffe in Folge des Aufpralls ausgetreten waren, wurde der Messzug aus Godshorn hinzualarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz nahm Messungen am und im Auflieger vor. Die Messungen (Explosionsgefahr, atomare Strahlung und chemische Stoffe) verliefen allesamt negativ. Die eingesetzten Kräfte aus Godshorn konnten nach einer Stunde wieder einrücken.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Stephan Bommert