Verpuffung in Holzfachmarkt

Arbeiter unter Holzbalken eingeklemmt

Am Freitagabend kam es im Zuschnittraum des Holzfachmarkt Stoellger zu einer Verpuffung. Durch die entstehende Stichflamme verriss ein vorbeifahrender Gabelstaplerfahrer das Steuer seines Gefährtes. Teile der geladenen Holzbalken rutschen hierbei von der Gabel und begruben einen Arbeiter unter sich. Die Brandmeldeanlage des Objektes wurde durch das Feuer im Zuschnittraum ausgelöst und die Ortsfeuerwehr Godshorn gegen 19:05 Uhr.

Einsatzleiter Thorsten Kafurke leitete unmittelbar nach der Erkundung einen Löschangriff und die Rettung des „begrabenen“ Mitarbeiters ein. Im Fokus der technischen Rettung stand das einfache und bedachte Entfernen der übereinanderliegenden Holzbalken. Die Balken sollten ohne größere technischen Geräte gesichert und anschließend abgetragen werden – Stichwort Mikado. Zwei Atemschutztrupps gingen unterdessen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Zuschnittraum vor.

Die Übung sollte im Kern die bestehenden Protokolle und definierten Einsatzabläufe weiter verfestigen und Routinen (grundsätzlicher Ablauf Atemschutzeinsatz, Bereitstellung Geräte, Umgang Wärmebildkamera, etc.) bilden. Darüber hinaus wurden Ortskenntnisse auf dem Firmengelände verfestigt.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Firma Stoellger für die Möglichkeit der Übung in dem Objekt.

Bericht erfasst von Stephan Bommert
Erstellt am: 04.06.2016 um 12.36 Uhr