Jugend nimmt an Wettbewerb teil

Am 20.05.2017 traf sich die Ortsjugendfeuerwehr Langenhagen schon frühmorgens, um am Regionsentscheid zum Bundeswettbewerb teilzunehmen. Dieser wurde 2017 durch die Stadtjugendfeuerwehr Langenhagen ausgerichtet und fand auf dem IGS-Sportplatz statt. Zunächst führten die fünf Langenhagener Gruppen dort aber noch ihren Stadtentscheid durch. Hier verfehlte unsere Gruppe leider sehr, sehr knapp den zweiten Platz und somit die Qualifikation zum Regionsentscheid.

Die Jugendlichen müssen in diesem Wettbewerb, dessen bundesweit einheitliches Regelwerk vom Deutschen Feuerwehrverband vorgeschrieben ist, einen feuerwehrtechnischen und einen sportlichen Teil absolvieren.

Im feuerwehrtechnischen Teil wird ein Standard-Löschangriff durchgeführt. Dieses Jahr wurde dazu die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer simuliert. Die Trupps müssen hierbei Hindernisse wie eine Leiterwand oder einen Kriechtunnel überwinden. Auch geht es in der Jugendfeuerwehr natürlich nicht ohne Einsatzbefehle, die perfekt sitzen müssen.

Der zweite Teil des Wettbewerbs besteht aus einem 400-Meter-Staffellauf, der wiederum um einige feuerwehrtechnische Grundtätigkeiten erweitert wird: Schlauch rollen, die persönliche Schutzausrüstung anlegen, oder Geräte für das Heben an Häuserwänden vorbereiten.

Was sich vielleicht einfach liest, ist alles andere als leicht. Der Wettbewerb benötigt durch den umfangreichen Fehlerkatalog viel Vorbereitungszeit und Übung. Für den Stadtentscheid hat sich unsere Gruppe seit Ende März vorbereitet und auch zusätzlich zu den regelmäßigen Diensten geübt. Da viele der Jugendlichen außerdem in diesem Jahr zum ersten Mal am Wettbewerb teilnahmen, ist dies ein respektables Ergebnis, auf das alle stolz sein können.

Bericht und Fotos: Jan-Christopher Altenhoff / Oliver Babic

Bericht erfasst von - - -