Einsatzberichte 2017




Navigation: vorherige Seite | nächste Seite

Ast droht zu stürzen

29.10.2017 - 10.56 Uhr - Godshorn, Langenhagener Str.

Aufmerksame Spaziergänger bemerkten ein Knirschen in einem Baum an der Langenhagen Straße. Beim genaueren Hinsehen wurde im Bereich des Kronenabgang ein größerer Spalt festgestellt. Die Feuerwehr wurde anschließend zur Gefahrenabwehr alarmiert. Unmittelbar nach Eintreffen wurden die zwei nach Langenhagen führenden Fahrspuren gesperrt und der Verkehr über die verbliebene Abbiegespur geführt. Durch die nach wie vor sehr starken Böen bestand die Gefahr, dass der gespaltene Ast des ca. 25 m hohen...

Zum Bericht

Baum auf Auto

29.10.2017 - 09.09 Uhr - Langenhagen, Konrad-Adenauer-Str.

Auch in der Kernstadt kam es am Sonntagmorgen zu einem Sturmschaden. In der Konrad-Adenauer-Straße fiel ein m Durchmesser ca. 40 cm starker Baum auf einen parkenden PKW. Einsatzleiter Wilhelm Küper rückte mit dem Rüstwagen aus und erkundete die Lage. Er entschied sich für die kontrollierte Zerlegung des Baumes mittels Motorsäge aus dem Korb der Drehleiter. ...

Zum Bericht

Sturmschaden

29.10.2017 - 07.30 Uhr - Godshorn, Spielplatzweg

Durch starke Sturmböen löste sich in ca. sechs Meter Höhe ein Ast und fiel in Stromleitungen. Nach Rücksprache mit einem Verantwortlichen des Energieversorgers wurde entschieden, dass der Ast umgehend entfernt werden musste. Durch den Schadenseintritt waren bereits Sicherungen im nahen Verteilerkasten ausgelöst worden. Die Stromleitungen wurden freigeschaltet, sodass die Einsatzkräfte sich gefahrlos den Leitungen nähern konnten. Für ein gefahrloses Arbeiten wurde die Drehleiter der Ortsfeue...

Zum Bericht

Ausgelöste Brandmeldeanlage

24.10.2017 - 19.33 Uhr - Langenhagen, Marktplatz

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen ist am Dienstagabend um 19.33 Uhr nur wenige Meter vom Gerätehaus entfernt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert worden. In einem Restaurant am neuen CCL Komplex kam es zu einer Verpuffung einer Gaskartusche im Bereich der Küche. Hierbei löste zum einen die Brandmeldeanlage sowie zum anderen auch der darüber liegende Sprinkler aus. Einsatzleiter Lars Sill konnte vor Ort keine Brandgefahr mehr, allerdings einen Wasserschaden feststellen. Sofort ließ er in d...

Zum Bericht

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

23.10.2017 - 17.53 Uhr - Godshorn, Langenhagener Str.

Nach einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen liefen Betriebsmittel aus. Mittels Bindemittel wurde verhindert, dass die Betriebsstoffe in die Kanalisation eindringen konnten. Auch wurden auf der Fahrbahn liegende Fahrzeugteile entfernt. Ferner wurden die drei Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Im Einsatz waren 17 Kräfte mit drei Fahrzeugen. Die Langenhagener Straße war einige Stunden voll gesperrt....

Zum Bericht

Ölspur auf der Strasse

22.10.2017 - 16.49 Uhr - Langenhagen, Am Pferdemarkt

Die zuständigen Ortsfeuerwehren Krähenwinkel und Langenhagen waren durch einen Zimmerbrand bereits im Einsatz, als am Sonntagnachmittag eine längerer Dieselspur gemeldet wurde. Aus diesem Grund wurden die Ortsfeuerwehren Godshorn und Kaltenweide in den Einsatz genommen. Erkundungen der beiden Ortsfeuerwehren ergaben, dass sich die Spur von Bissendorf bis zum Ortsausgang am Silbersee zog. Für den Bereich in der Wedemark wurde die Ortsfeuerwehr Bissendorf hinzugezogen. Autofahrer berichteten un...

Zum Bericht

Feuer im Gebäude

22.10.2017 - 16.31 Uhr - Langenhagen, Walsroder Str.

Mit dem Stichwort "Rauch aus Fenster" ist die Ortsfeuerwehr Langenhagen am Sonntagnachmittag in die Walsroder Straße alarmiert worden. Einsatzleiter Marcel Hofmann war bereits nach wenigen Minuten vor Ort und ließ sofort die Alarmstufe erhöhen. In einem Zimmer brannte es im 1. OG und es war unklar, ob und wie viele Personen sich noch im Gebäude aufhielten. Über eine Steckleiter sowie die Drehleiter ließ Hofmann eine Anleiterbereitschaft herstellen, zwei Trupps gingen zur Personensuche sowie ...

Zum Bericht

PKW Brand

19.10.2017 - 22.12 Uhr - Langenhagen, Kurt-Schumacher-Allee

Unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Jens Heindorf rückten beide Tanklöschfahrzeuge am Donnerstagabend zu einem gemeldeten PKW Brand in die Kurt-Schumacher-Allee aus. Über die Polizei wurde eine Rauchentwicklung innerhalb eines auf dem Seitenstreifen geparkten Transporters gemeldet. Die Feuerwehr ging unter Atemschutz vor und öffnete die Schiebetür. Auf dem Boden des Transporters führte ein Kleinbrand zu der Rauchentwicklung. Der Atemschutz führte kleine Löscharbeiten mit dem Schnellang...

Zum Bericht

Schmorbrand in Elektroverteilung

19.10.2017 - 15.06 Uhr - Godshorn, Hauptstr.

Mit einem Großaufgebot von sieben Fahrzeugen und ca. 40 Einsatzkräften rückten die Feuerwehren aus Godshorn, Langenhagen, Engelbostel sowie Schulenburg am Donnerstagnachmittag in die Hauptstraße nach Godshorn aus. Dort hatte ein Anwohner eine Rauchentwicklung aus der Elektroverteilung im Kellerbereich gemeldet. Unter der Einsatzleitung von Detlef Hildebrandt ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung vor. Es schmorte in einem Trafokasten, der für die Werbebeleuchtung der Apotheke zuständig is...

Zum Bericht

Auslaufende Gefahrstoffe

19.10.2017 - 00.01 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Mitarbeiter einer Spedition merkten beim Öffnen einer Wechselbrücke, dass während des Transportes eine Palette verrutscht war. Durch das teilweise Verrutschen der Palette wurde ein Kartongebinde mit einer schwachen Säure beschädigt. Die Säure lief teilweise aus und kontaminierte weitere Gebinde und Versandstücke. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war die betroffene Palette bereits durch die Mitarbeiter der Spedition separiert worden. Zwei Mitarbeiter verletzten sich bei den Arbeiten an den H...

Zum Bericht