Personenrettung aus 2. OG

Alarm: 26.03.2018 um 17.38 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (DLK-LF20-RW)
Einsatzart: Sonstige Hilfeleistung (H)
Einsatzort: Langenhagen, Brockenweg

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Nach einem medizinischen Notfall musste eine Person aus dem 2. OG eines Reihenhauses zum Rettungswagen transportiert werden. Das Treppenhaus war dafür allerdings zu eng. Standardmäßig rückte hierzu die Drehleiter aus, um den Patienten auf einer Trage am Korb nach unten zu befördern. Bei der Anfahrt stellte sich allerdings heraus, dass die Zuwegung zu schmal für die Fahrzeuge der Feuerwehr war. Einsatzleiter Marcel Hofmann entwickelte daraufhin einen alternativen Plan zur Rettung. Während der Patient für den Transport vorbereitet wurde, bauten Feuerwehrleute eine Art Rutsche aus einer Feuerwehr-Steckleiter. Außerdem kam eine sogenannte Schleifkorbtrage zum Einsatz. Diese hat Kufen und gleitet auf der Leiter wie auf Schienen.
Mehrfach gesichert mit Seilen und Bremsen, wie sie aus dem Bergsport bekannt sind, konnte der Patient so kontrolliert bis in den Garten abgelassen werden.
Der Einsatz zeigt, wie wichtig eine vielschichtige Ausbildung ist, um auch in außergewöhnlichen Situationen sicher und schnell agieren zu können.

Einsatz erfasst von Wilhelm Rust jun.

Bildquelle: Wilhelm Rust jun.