Bombenverdacht

Alarm: 14.11.2017 um 21.32 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-ELW-RW-HTLF) | Krw (TLF-LF10-GWASU) | Stadt (Pressesprecher-FB-San)
Einsatzart: Sonstige Hilfeleistung (H)
Einsatzort: Krähenwinkel, Rehkamp

In einem Röntgengerät für Luftfrachtpakete wurde am Abend ein auffälliges Paket detektiert. Vermutet wurde eine sogenannte „Unkonventionelle Spreng-und Brandvorrichtung“ (USBV). Die Landes- und Bundespolizei war mit den Delaborierern zur Entschärfung im Einsatz. Zuvor wurde das Areal großflächig evakuiert. Die Stadtfeuerwehr wurde mit zwei Löschzügen in einen Bereitstellungsraum alarmiert, um nach einer mögliche Detonation umgehend Maßnahmen einleiten zu können.

Der Verdacht einer USBV konnte gegen 0:45 Uhr widerlegt werden. Unter der Einsatzleitung von Kai Jüttner waren 32 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen vor Ort. Ebenfalls im Einsatz waren - neben der Polizei - Kräfte des 15. Einsatzzuges der Johanniter. Die Johanniter versorgten die evakuierten Mitarbeiter und Einsatzkräfte mit warmen Getränken.

Einsatz erfasst von Kai Jüttner

Bildquelle: Stephan Bommert