Ausgelöster Rauchwarnmelder, Rauchentwicklung

Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-GWG)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B1)
Einsatzort: Langenhagen, Rosenstr.

Gruppenführer Martin Bombach wollte gerade nach dem 24 stündigen Hochwassereinsatz der Regionsbereitschaft mit dem Tanklöschfahrzeug auf den Hof der Feuerwache fahren, da löste die Leitstelle Alarm für die Ortsfeuerwehr Langenhagen aus. Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Rosenstraße hatten gegen halb sieben den Rauchwarnmelder in der Nachbarwohnung sowie Brandgeruch und Qualm aus dem Fenster bemerkt. Innerhalb weniger Minuten war Bombach mit 15 Kräften und drei Fahrzeugen vor Ort. Er ließ sofort das Gebäude evakuieren und einen Trupp unter Atemschutz zur Erkundung vorgehen. Dieser verschaffte sich gewaltsam Zugang zur Wohnung und konnte als Brandursache ein angebranntes Essen feststellen. Mit einem Kleinlöschgerät wurde der Brand gelöscht und die Wohnung sowie das Treppenhaus im Anschluss belüftet. Nach knapp 30 Minuten konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Einsatz erfasst von Christian Hasse

Bildquelle: Pressesprecher Christian Hasse