Kabelbrand Hochbahnsteig

Alarm: 13.06.2017 um 18.24 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B)
Einsatzort: Langenhagen, Tempelhofer Str.

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde am Dienstagabend zu einem Kabelbrand an die Haltestelle Kurt-Schumacher-Straße der Stadtbahnlinie 1 gerufen. Bei jeder Durchfahrt einer Stadtbahn war eine Rauchentwicklung an einem Erdkabel zu beobachten. Einsatzleiter Oliver Schütte ließ die Stelle mit der Wärmebildkamera kontrollieren und konnte eine Hitze von über 150 Grad messen. Als weitere Massnahmen wurden der Brandschutz sichergestellt sowie der technische Dienst der Üstra alarmiert. Während der Erkundung sowie Reparaturarbeiten war die Stadtbahnstrecke für gut 45 Minuten gesperrt. Die Ortsfeuerwehr, die mit dem Tanklöschfahrzeug sowie sechs Kräften ausgerückt war, konnte die Einsatzstelle nach gut einer halben Stunde wieder verlassen.

Einsatz erfasst von Christian Hasse

Bildquelle: Florian Bierschwale