Auslaufende Betriebsstoffe

Alarm: 16.03.2017 um 16.23 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (RW-GWG)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HBI)
Einsatzort: Langenhagen, Am Pferdemarkt

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde am Donnerstag Nachmittag mit dem Alarmstichwort "auslaufende Betriebsstoffe" in die Straße Am Pferdemarkt gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass an einem LKW die Verbindungsleitung seiner beiden Dieseltanks abgerissen und große Mengen Diesel ausgetreten sind.

Mitarbeiter ortsansässiger Werkstätten haben bereits vor Eintreffen der Feuerwehr, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, den austretenden Dieselkraftstoff aufgefangen und in Fässer gefüllt. Die Feuerwehrkräfte konnten sich daher zunächst um die Einsatzstellenabsicherung gegen den fließenden Verkehr kümmern. Anschließend unterstützten die Feuerwehrkräfte die Mitarbeiter beim Auffangen des austretenden Kraftstoffes, streuten die Einsatzstelle großflächig mit Bindemittel ab und verhinderten weiteres Ausbreiten, u.a in die Kanalisation. Aufgrund der Menge an Dieselkraftstoff, welche ausgelaufen war, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass bereits einiges davon in die Kanalisation gelaufen ist. Aus diesem Grund entschied sich Einsatzleiter Martin Bombach, die untere Wasserbehörde, den Betriebshof und die Stadtentwässerung zu dem Einsatz hinzu zu ziehen. Ferner wurde die Kläranlage über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Nachdem der Dieseltank leer gelaufen war, hat die Feuerwehr diesen zur Vorsicht noch abgedichtet, sodass der Fahrer den LKW ohne Probleme bis in die Werkstatt fahren konnte. Während der gesamten Einsatzdauer von etwa zweieinhalb Stunden war die Straße Am Pferdemarkt zwischen der Dünnenriede und Westfalenstraße komplett gesperrt, sodass die ÜSTRA ebenfalls in Kenntnis gesetzt werden musste.

Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge und 6 Einsatzkräfte.

Einsatz erfasst von Martin Bombach