Brandschutzerziehung in der Schule

90 Minuten Unterricht mit Jörg-Martin Paulsen

Dienstagmorgen, 7.45 Uhr, IGS Süd Langenhagen Kernstadt. Jörg-Martin Paulsen - in der Ortsfeuerwehr Langenhagen für die Brandschutzerziehung zuständig und selbst Vater eines Sohnes - rollt mit dem Mannschaftstransportfahrzeug auf den Hof der Schule. Bereits jetzt sorgt er für Aufmerksamkeit in den Reihen der ebenfalls eintreffenden Kinder. Für Jörg-Martin ist dies einer von 12 Terminen im Jahr, bei denen er für zwei Stunden die Brandschutzerziehung in den 3. und 4. Klassen durchführt. Heute ist die Klasse von Lehrerin Steffi Kunath an der Reihe. Im Klassenraum eingetroffen wird Jörg-Martin bereits mit den ersten Fragen überfallen. Gekonnt gibt er zuverlässig die passenden Antworten, bevor es dann pünktlich um 8.10 Uhr mit dem 90-minütigen Unterricht los geht. Inhaltlich werden die Grundlagen der Verbrennung, die Aufgaben der Feuerwehr, das Verhalten im Brandfall, der Notruf inkl. Übung angesprochen sowie Experimente wie kleine Löschversuche mit einer Kerze oder eine Staubexplosion durchgeführt. Die Praxis ist natürlich das Highlight für die Kinder, doch auch die Theorie wird mit Bildern und Fragen an die Klasse lebendig gestaltet. In der Stadtfeuerwehr Langenhagen wird die Brandschutzerziehung auf Ortsebene durchgeführt, sprich jede Ortsfeuerwehr besitzt einen Beauftragten, der diese Aufgabe an den ortsansässigen Schulen durchführt. In der Regel werden die Klassen bereits auf das Thema Feuer sowie die Gefahren vorbereitet, so dass schon teilweise sehr detaillierte Fragen seitens der Kinder gestellt werden. Jörg-Martin Paulsen ist mittlerweile seit drei Jahren für die Brandschutzerziehung zuständig und ihm macht die Aufgabe sichtlich Spaß.

Bericht erfasst von Christian Hasse
Erstellt am: 13.04.2018 um 09.51 Uhr